ZITAt (RudiWin @ 3.05.2006 - 17:53) Schon mal was von Vorschaumodus gehört?[/quote]Nein, ich bin seit Geburt doof, und habe noch nie mit Scannern gearbeitet. Daher verstehe ich auch nicht, was der Vorschaumodus damit zu tun haben soll, dass ein Bild, das irgendwie 9x13cm groß sein soll, auch auf dem Bildschirm 9x13cm groß erscheint.
ZITATDie 9x13cm kannst Du sogar mit dem Lineal auf Deinem Display nachmessen - auch wenn Dein Bildschirm mit 91 DPI auflöst.[/quote]Nein, nur dann, wenn ich der Datei die Auflösung 91dpi aufbrumme, zeigt mir Photoshop sie auch mit den Abmessungen an, die im Diaog erscheinen. Mach doch selber einfach mal.
ZITATWer lesen kann ist klar im Vorteil.[/quote]Gut, wenn Du lesen gelernt hast, dann musst Du es noch irgendwie auf die Reihe bekommen, dabei nicht das Hirn auf Notversorgung runterzufahren...
ZITAt (thobo @ 3.05.2006 - 19:00) Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren?[/quote]Das hat jetzt nichts mit meiner Meinung zu tun, sondern es geht hier um Tatsachen, die jader nachvollziehen kann. Änderst Du in besagtem Dialog die Pixelangaben der Monitorauflösung, ändert sich logischerweise auch die reale Auflösung des Monitors, dh. eine Datei, die bei gegebener Pixelzahl und Auflösung eine feste Größe in x*y cm hat, wird jedesmal unterschiedlich groß auf dem Monitor datgestellt. So zum Thema, dass ein 9x13 cm große Datei auch auf dem Monitor 9x13 cm groß sein soll.
ZITATDefiniere bitte "100%-Ansicht". Könnte es sein, dass Du mal wieder zu sehr auf ein Programm fixiert bist?[/quote]100%-Ansicht definiert sich selber. Ich kenne kein Programm, bei dem man eine Zoomstufe der Bilddarstellung einstellen kann, dass bei 100%-Ansicht das Bild nicht in der 1:1-Darstellung anzeigt. Ein 600x800px großes Bild wird von allen Browsern, Bildverarbeitungsprogrammen und Systemsoftwares oder Utilities immer gleich groß angezeigt (in cm auf dem gleichen Monitor), es sei denn es wurde gezoomt. Wenn ich bei egal welchem Programm die Ansicht auf 100% stelle, dann wird immer ein Bilddateipixel durch einen Monitorpixel angezeigt.
ZITAt (RudiWin @ 3.05.2006 - 21:57) Und zur Info hier ein paar Links zur Beamern :
Liesegang
InFocus[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da ich anscheinend nicht der einzige bin, der wieder mal nicht ganz bei Dir durchblickt:
Du hattest vorgeschlagen, ein Dia zu projizieren, und parallel dazu ein digitales Bild einer 12MP Canon EOS 5D per Beamer zu projizieren. Du willst jetzt aber nicht mit diesen beiden lächerlichen Spielzeug-Beamern da oben das 12MP-Bild projizieren, oder? Du meintest es bestimmt hypothetisch: Wenn es einen Beamer gäbe, der ein 12MP-Bild in voller Auflösung projizieren könnte, dann müsste man... oder?
ZITATDass eine billige Grafikkarte, z.B. in einem Notebook, keinen kalibrierten Treiber hat glaube ich gerne. Damit ist man natürlich auf die reinen 72 / 96 Dpi angewiesen die man zur Verfügung hat und auch die beste Software kann daran nichts ändern.[/quote]Was soll denn eine Kalibrierung an der Auflösung ändern? Kann ich etwa durch eine Kalibrierung die Auflösung meines Monitors ändern?
ZITATGeht man aber von amateurhaften Voraussetzungen (und das ist nicht abwertend zu verstehen) aus an solche Vergleiche heran, sind einem zugegebenermaßen andere Wege, Definitionsmöglichkeiten und Verfahren u.U. nur teilweise bekannt.[/quote]Diese "andere Wege, Definitionsmöglichkeiten und Verfahren" interessieren mich brennend! Vielleicht könntest Du uns ja mal die Augen öffnen.