Ich möchte mir einen Vorrat an SW-Negativfilmen anlegen. Zweck: Reisefotografie, insbesondere Landschaft und Menschen. Da ich meistens ohne Stativ und mit Zoom unterwegs bin, ist ISO 25-50 ungeeignet. Ich habe mir mal eine Übersicht erstellt, was ich so bei ISO 100/21 am Markt gefunden habe.
Agfapan APX 100 (-,R,-)
Ilford FP4+ (M, r, p)
efke (=Adox CHS?) KB 100 (M,-,P)
ADOX CHM 125 (M, r,-)
Fomapan (M, r, p)
Maco UP 100 Plus (M, r, p)
Maco ORT PO 100c (M, r, p)
Lucky (M, r, p)
Plus-X 125 (-,R,-)
T-MAX 100 ( ?,R, p)
Delta 100 (-,R, p)
Acros 100 (?,R,?)
Rollei R3 (M, r, p)
Fortepan (M, r, p)
Tura P150 (M,-,-)
Wephota PAN 100 (M,-,-)
M=Als Meterware erhältlich
R=Als Rollfilm 120 erhältlich
P=Als Als Planfilm (4x5) erhältlich
Zu einzelnen Filmen wurde woanders bereits das ein oder andere geschrieben (z. B. Acros->Portrait, Lucky -> Allgemein, PanF -> neue Entw.-Zeiten), das soll hier nicht unbedingt wiederholt werden. Aber für mich sind diese Fragen interessant:
1. Welche Filme sind besonders Empfehlenswert und welche problematisch zum Einscannen (ausprobieren kann ich es nicht selbst, da die Anschaffung des Scanners erst später erfolgt)
2. Welche Erfahrungen liegen bei einzelnen Filmen für Landschafts- (und Portrait-) fotographie vor?
Mir persönlich ist Schärfe und Tonwertreichtum wichtiger als extrem feines Korn.
Mein derzeitiger Favorit ist der Maco PO 100c (Test: SW-Magazin), u. A. weil er angeblich auch als Diafilm taugt. Auch hier habe ich das Problem mit dem selbst ausprobieren: Bin Wieder-Einsteiger, was Selbstverarbeitung angeht und übernehme für gute Ergebnisse vorerst lieber die Empfehlungen anderer, als etliche Entwickler anzuschaffen und mit verblichenen Kenntnissen herumzuexperimentieren. Optimierungen kann ich dann später noch austesten, wenn es erstmal gute Ergebnisse gibt. Gibt es Erfahrungen insbesondere zu diesem Film?
Gruß,
Andreas