Klasse, hier wird mal wieder sinnlos aufeinander losgedroschen - das war irgendwie das erste als ich das Thema sah und 0xxf als Poster sah. Mit in etwa dieser Erwartungshaltung habe ich dann den Thread geöffnet und wurde nicht enttäuscht.
Unabhängig von abstrakten Modellen und der weisen Feststellung, dass ein Film keine Pixel im Sinne geometrisch gleichartiger Bildpunkte, besitzt könnte man, vorausgesetzt man wollte sich nicht kloppen, ja einmal naiv und pragmatisch fragen:
Welche Intention steckt hinter der ursprünglichen Frage "[...] Hat ein 100er Diafilm 4 Mio Pixel oder doch mehr"?
Geht's schlicht darum zu erfahren, wie das Bild eines projizierten Dias im Vergleich zu einem projizierten Bild, das mit einer 4MP-Digitalkamera aufgenommen wurde, auf den Betrachter wirkt? Natürlich erstaunt es nicht, dass da viel mehr als nur der Sensor bzw. der Film hineinspielt. Über das Thema Technik zu Darstellung von Bilddateien kann man ganze Bücher schreiben.
Aber nehmen wir mal an, jemand liebt Dia-Vorführungen und hat bislang Dias gemacht und ist von der Schärfe und Brillanz der projizierten Bilder begeistert. Kann er dann mit einer 4 Mega-Pixelkamera - selbst wenn die Projektoren auf Digitalseite irgendwann 1000 Megapixel Auflösung mit traumhaftem Kontrast (jenseits dessen was das Auge auflösen kann) darstellen könnten - Bilder machen, die bei gleicher Projektionsfläche vergleichbar scharf und brillant empfunden werden?
Hier habe ich derzeit das konkrete Problem, dass ich mit meiner Dynax 7D jetzt Bilder machen kann, die ich am Monitor bei Ausschnittsbetrachtung als gleichwertig oder teilweise besser als viele meiner bisherigen Dias erlebe - unabhängig davon, woran das nun liegt, sehe ich aber noch keinen bezahlbaren Weg die Bilder der Dynax 7D in dieser Qualität auch an die Wand zu projizieren, in einer Größe wie bislang meine Dias.
Mir geht es ausschließlich um den Vergleich des möglichen Bilderlebnisses und nicht um darum ob irgendwelche Kennzahlen, für analog oder digital oder beides definiert wurden.
Unabhängig könnte man fragen, ob der ursprüngliche Ansatz im Posting von Demas.Rudolph denn überhaupt sinnvoll ist, also das Dia erst einmal scannen zu wollen um dann einen Vergleich zum Digitalbild herzustellen zu wollen. Letztlich stellten sich hier Fragen wie, welchen Zweck hat der Umweg über den Scan und wie wirkt sich dies auf die Bild-Qualität aus?
Also
Erster Vorschlag: Weiterkloppen
Zweiter Vorschlag: Herausfinden, was der Hintergrund von Rudolphs Frage ist.
Soooo, und jetzt krieg ich's ab ardon:
Gruß,
Andreas