Hallo, Ich benutze meist 100er Diafilme, Agfa, Kodak und Fuji gemischt. Ganz selten mal einen 200er. Frage: Wie gut sind die 400er, kann man diese auch noch für Landschaft oder Makro einsetzen oder wirklich nur als Notlösung.
Frank hatte mich kürzlich auf den Geschmack gebracht:
Ich habe zum erstenmal den Fuji Provia 400F ausprobiert (sonst benutze ich oft den entsprechenden 100er) und war sehr überrascht, was dieser Film in Bezug auf Schärfe/Feinkörnigkeit schafft.
Ich denke, ich habe ihn nicht zum letzten Mal benutzt.
.. ich kann Mick nur zustimmen, ich habe den Provia 400 getestet für eine Serie Dämmerlichtaufnahmen unseres schönen Schweriner Schlosses. Wenn ich sie komplett gescannt habe, werde ich in der Gallery ein oder zwei "Glanzstücke" präsentieren, ich hoffe das man dort in hinblick auf die Körnung noch etwas erkennt.
ansonsten probiere man den Ektachrome 400 (EPS) von Kodak, ist zwar happig teuer gibt aber erstklassige Farben (schön satt). Ich habe ihn selber noch nicht verwandt, aber Aufnahmen eines Freundes waren sehr gut was Schärfe und Farbwiedergabe angeht.
#4 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 13.05.2003 22:23
Zitat von mickIch habe zum erstenmal den Fuji Provia 400F ausprobiert (sonst benutze ich oft den entsprechenden 100er) und war sehr überrascht, was dieser Film in Bezug auf Schärfe/Feinkörnigkeit schafft.
Hallo,
ich kann Mick nur zustimmen. Ich habe einige Filme als available light-Alternative probiert und war ebenfalls von Korn und Schärfe angetan. Allerdings ist der Kodak meiner Erfahrung nach auch nicht übel.
Auch ich kann in den Lobgesang auf den Provia 400F einstimmen. Nicht ganz dessen Niveau hat der Sensia 400, der aber in den letzten Jahren auch dramatisch verbessert wurde. Manfred
Provia 400F, das ist DER Film der "lahmen" Objektiven wieder eine Daseinsberechtigung gibt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Im Ernst, ich habe diesen Film seit 2001 in Gebrauch und er ist in seiner Feinkörnigkeit kaum von einem 100er zu unterscheiden. Lediglich im Kontrast ist er im DIREKTEN Vergleichen zu einem 100F etwas flau. Die Fraben sind überraschend kräftig! Mein "schneller" Film für die Tierfotografie...
Trotz des hohen Preises sehr empfehlenswert... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ich kann dem nur zustimmen. Der Provia 400F ist der zur Zeit feinste und schärfste 400er Diafilm. Der Sensia 400 ist trotz angeblich gleicher technischer Daten in der Praxis deutlich schlechter, insbesondere was das Korn in dunklen Stellen betrifft. Der deutliche Mehrpreis für den Provia lohnt sich.
Danke erstmal, Der Provia 400 scheint ja wirklich allseits beliebt zu sein!
Hat jemand Erfahrungen im Pushen von 100er Diafilmen? Ich habe bislang nur gelesen, daß man das mit dem Kodak Elite Extra Color (was für ein Name) nicht machen sollte! Aber wie sieht es mit dem Sensia 100 oder Elite 100 aus?
Ich habe sowohl Sensia als auch Provia 100F mit Erfolg auf ISO 200 gepusht. Ich denke, daß das auch mit Kodak möglich ist. Wichtig in Verbindung mit Teleobjektiven dabei ist eine möglichst akkurate Belichtung bzw. Belichtungskorrektur passend zur Tonalität des Haupmotives! Ansonsten wirkt das Ergebnis 1/2 bis 1 Blendenstufe überblichtet. Mein Labor nimmt meistens KEINE Mehrgebühr für die Pushentwicklung...
In der Yahoo Minolta Newsgroup läuft gerade ein aktiver thread über Provia 100F pushen vs. Provia 400F. Beide Möglichkeiten scheinen sich nicht viel zu nehmen. Manfred
ich habe bisher nur mit Agfa CT200 und push gute Erfahrungen gemacht. dabei war mir das Korn nicht so wichtig wie die relative Unempfindlichkeit gegen Kunstlicht. Push auf 1600 geht noch akzeptabel. Mit Kodak und Fuji kenne ich mich nicht so aus. Den RSX2 kann man angeblich auch gut pushen, der Film wird aber ohnehin nicht von vielen genutzt.
Was mir noch einfällt - und gut zur Frage passt- den Kodak EC 400 kann man für nette Verfremdungen bei Macro-Aufnahmen nutzen, denn der Schwarzschild-Effekt setzt sehr sehr früh ein, bereits ab 1 Sek. Belichtungszeit.
Ich empfinde Fuji400F verkraftet nicht so stark Kontraste wie ein 100er Diafilm. Das Korn ist sehr gut. Die Hautfarben driften in Richtung : Gelb. Bei Landschaften mit Mittagssonne ist Vorsicht geboten! Trotz allem der beste 400er, den es je gab!