Zur allgemeinen Schlammschlacht will ich mich mal nicht weiter äussern. Wie gut genau ein Diafilm nun ist kann ich nicht beurteilen, weil ich zu faul bin genaue vergleiche anzustellen und sowieso keinen Scanner habe. Genau in solchen Fragen kann man denke ich den Satz aus meiner Signatur gut anwenden: "Better implies different.". Vergleiche sind hier wirklich schwierig. Auflösung? Die Auflösung eines highend CCD entlang der Pixel mag atemberaubend sein, aber sobald man aufhört perfekt ausgerichtete Testcharts zu fotografieren wird das ganze höchst empirisch. Rechnungen helfen da auch nicht weiter. Da könnte ja jemand lustig sein und den Auflösungsrekord, den Zeiss letztens für sich beansprucht hat, zitieren. Deren ZM 25mm Biogon hat auf einen SPUR Film angeblich 400lppmm aufgelöst. Also wenn man das umrechnen wollte wären das 800px/mm. Mit diesen Zahlen landet man am schluss bei einer "Äquivalentauflösung" von über einem halben Gigapixel. Man müsste also folglich mit 20'000dpi scannen, um die Informationen auf dem Film wirklich auszunutzen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .
Bei niedrigen ISO Werten habe ich jedenfalls genug Vertrauen in den Film, dass ich ihm mehr zutraue, als meiner Dynax 5D. Das ist eigentlich auch das einzige relevante Argument, denn der Vergleich gegen Highend nützt mir wenig, wenn ich mir dieses nicht Leisten kann.
Die meisten dieser Beweise, dass Digital besser als Film ist, werden sowieso mit Monsterkameras wie einer C 1Ds MkII oder N D2X geführt. Aber mal im ernst, wer so eine Kamera gegen Film testen kann hat sie entweder zur Verfügung gestellt bekommen, oder hat verdammt viel Geld dafür auszugeben. In beiden Fällen würde wohl niemand gerne zugeben, dass Film durchaus auch toll ist. Aber das 35mm dank Digitaltechnik eine obsoletes Filmformat ist scheint ja mittlerweilen eine akzeptierte "Tatsache" zu sein.
Nur dann komme irgendwann ICH ins Spiel. Egoistisch wie ICH bin überlege ICH, womit ICH gute Restultate erziele und womit ICH Spass habe. Also überlege ich erst mal folgendes: Meine Dynax 5D hat damals 1200chf gekostet und ist ein kleines Plasteteil (welches ich trotzdem sehr schätze). Für 850chf konnte ich eine Dynax 9 in super Zustand erwerben. Dass der Geilheitsfaktor der D9 höher ist, als der der Dynax 5D wird wohl niemand anzweifeln wollen. Als nächtes mache ich mir Gedanken darüber, was der Film in meiner D9 wohl so leistet. Alleine die Tatsache, dass der Vergleich zwischen highend DSLRs und Film so hitzig diskutiert wird, zeigt, dass die Grössenordnungen wohl etwa ähnlich sind. An der dritten Stelle hinter dem Komma, die entscheided was nun wirklich besser ist, bin ich eigentlich wenig interessiert. Die Preisdifferenz von mehr als Faktor 10(! ist dann für mich entscheidend.
Man könnte das Spiel sogar ins extreme treiben und überlegen, wieviel schärfer (Schärfe scheint ja die wichtigste Fotografische grösse überhaupt zu sein...) eine 1Ds gegenüber einer SRT mit einem guten Rokkor abbildet. Da muss die 1Ds aber gewaltig Gas geben um einen Preisunterschied von Faktor 100 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> zu rechtfertigen.
Zudem fühlt man sich beim Film nicht andauernd gezwungen in 100% ansichten Pixel zu zählen, sondern freut sich einfach an den knalligen Farben auf dem Dia /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Die Pixelzählerei ist mit Sicherheit die effizienteste Methode unglücklich mit seinem Equipment zu werden...
Edit: Ergänzungen beseitigt und Fehler hinzugefügt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Edit2: Es ist wirklich schon spät /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ich geb das mit dem Korrigieren erst mal auf