ZITAt (RudiWin @ 3.05.2006 - 17:53) Die 9x13cm kannst Du sogar mit dem Lineal auf Deinem Display nachmessen - auch wenn Dein Bildschirm mit 91 DPI auflöst. Die zur Berechnung erforderlichen Informationen holt sich die Software aus Deinem Grafikkarten und Deinem Monitortreiber.[/quote]
Hast du das auch wirklich mal ausprobiert, und so gemacht?
Ich hab hier mal eben ein Bild das vorher mit der Angabe 72dpi gespeichert war (die im übrigen, da geh ich mit Dennis konform, vor der Druckausgabe keinerlei Relevanz besitzt) mit der Einstellung 72dpi von IrfanView auf eine Größe von 30cmx26,33cm bringen lassen.
Das Bild hatte vorher 736x646 Pixel und wäre damit ca. 25.95cm groß geworden, wenn man es auf einen Medium mit 72dpi angezeigt/ausgedruckt hätte.
Nach der Größenänderung hatte es immernoch die Auflösungseinstellung 72dpi, allerdings nun 850x746px, das ich dabei ein paar Bildpunkte hinzuinterpoliert hab ist mir klar, ich hätte es auch kleiner machen können - das spielt ja jetzt keine Rolle.
Messe ich das auf meinem TFT ab, dann wurde das Bild vom IrfanView vorher (100% Ansicht) in einer Breite von 19,4cm angezeigt und nachher sind es ca. 22,4cm - das heißt mein Display hat eine Auflösung von ungefähr 96dpi. Das weiß mein Windows nur nicht, kann es auch garnicht, interessiert es auch nicht, es nimmt einfach mein Pixelbild sagt der Grafikkarte: "du hör mal, da ist ein Bild, das hat 850 Pixel Breite, mal das mal ab Koordinate 200,150 (oder wo auch immer das Fenster anfängt) auf den Schirm" - und dann macht die das.
Auf einem 19" Schirm mit 1280x1024 wird es natürlich größer sein als auf einem 17" mit 1280x1024. Weil der 19"-Schirm einfach die einzelnen Pixel größer darstellt. So einfach ist das.
Schon an der einfachen Diskrepanz zwischen dem 25,95cm die ich oben ausgerechnet hab (so groß würde die ursprünglichen Datei werden, druckte man sie so auf einem 72dpi Drucker aus) und den 19,4cm auf meinem TFT merkt man, das Windows keine Ahnung hat welche Auflösung meine Bildschirme haben..
ciao,
Ray