Zitat von ThomasSchneebeli
Wenn man die Zeit für digitale Bildbearbeitung, die Kosten alleine für die Software, Einarbeitungszeit für die Software, Speichermedien, überteuerte Akkus für die Digiknipse, usw. einrechnet dann kommt man mit den Kosten für Vergrösserer, Filmmaterial und Chemie nicht so schlecht weg.
Wenn man schon anfängt, die Kosten und Aufwände der Digitalphotographie zu beleuchten, dann sollte man sie auch mal den analogen Kosten und Aufwänden gegenüberstellen.
- Lagerfähigkeit von Digitalbildern vs Analogbildern
Wer einmal in den Alben der Eltern geblättert hat, weiß wie stabil Analogbilder sind. Ich mag das gar nicht weiter kommentieren. Selbst das Negativ- oder Positivmaterial leidet mit der Zeit.
- Zeit für digitale Bildbearbeitung vs Zeit für analoge Bildbearbeitung
Das möge jeder selber nach seinen Ansprüchen, seiner Professionalität oder Liebhaberei beurteilen.
- Kosten für die Software vs Kosten der Dunkelkammer inkl. Ausstattung
Eine Vollversion von Photoshop 6 bekommt für rund 50,-€. Eine gescheite Bilddatenbank, wie z.B. IMatch gibt's für weitere 50,-€. Damit hat man alles an der Hand, was man an Software für die Bildbearbeitung und -verwaltung braucht.
- Einarbeitungszeit in die Software vs. Einarbeitung in die analoge Entwicklung
Meine Frau habe ich innerhalb von 2h mit den grundlegenden PS-Techniken, die man bei den täglichen Arbeiten mit Bildern benötigt, vertraut gemacht.
- Kosten der Speichermedien vs. Kosten des Filmmaterials
Das ist der Aspekt Einmalkosten vs. laufender Kosten.
- überteuerte Akkus für die Digiknipsen vs. überteuerte Batterien der analog Knipsen
Die LiIon-Akkus der Dimage Ax- oder Dynax 7D sind als NoName-Ware für unter 10,-€ zu bekommen. Selbst wenn der Akku nur 2 Jahre halten sollte, möchte ich doch gerne mal wissen, wieviele von den 2CR5-Batterien ich für die gleiche Anzahl Bilder benötigen würde.
Die Liste läßt sich noch weiterführen, über Aspekte wie Archivierung, Platz für die Archivierung, Reproduzierbarkeit von bearbeiteten Bildern, Verteilbarkeit von Bildern, Präsentationsformen von Bildern etc. pp. Letztendlich muß jeder für sich wissen, welcher Weg ihm Spaß macht oder zu den Ergebnissen führt, die er sich vorstellt, und die er sich leisten kann.
Dat Ei