Zitat von Zirkon
Zitat von kurt-oder-horst
Wer jetzt ergänzen möchte, dass ein guter Scanner teuer ist und/oder daß scannen Zeit kostet, den bitte ich mal, kurz diese Überlegung zu beachten.
Jein. Es kann ja auch unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geben. Wenn ich in einem Thread von mehreren Leuten lese, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, messe ich dem mehr Gewicht bei, als wenns nur einer geschrieben hätte.
Meinungen sind für mich Anregungen zum Denken und dabei ist es mir völlig egal, was die Mehrheit denkt. Viel wichtiger sind für mich vor allem bezüglich dieses Themas Argumente. Und ein gutes Argument schlägt 1000 Meinungen.
Ich bin ein kompletter Laie, was das Fotografieren angeht. Zum Fotografieren bin ich aus Spaß an der (Digital-)Technik gekommen. Ich versuche mich sowohl digital als auch analog, beides mit wachsendem Erfolg. Fachmann, vulgo Profi, hingegen bin ich, sagen wir mal, als IT-Verantwortlicher und Kulturwissenschaftler. Aus diesen Metiers bringe ich Erfahrungen in das HOBBY Fotografie hinein.
Bei Themen wie diesen sind für mich persönlich am interessantesten die KRITERIEN nach denen jemand ein Entscheidung trifft. Wenn also jemand schreibt, ein guter Scanner sei mindestens genauso teuer wie DSLR-Body und daher unwirtschaftlich, weiß ich, daß die vielzitierten TCO noch nicht bei diesem Argument angekommen sind. Wenn jemand schreibt, daß er über 700 Dias in einer Session geschossen hätte und das Rahmen eine Qual gewesen wäre, weiß ich, daß er ungern Dias rahmt. Zum eigentlichen Thema bin ich kein Deut schlauer geworden.
Persönlich führe ich immer eine kompakte Analogkamera mit mir, weil sie einfach eine wesentliche höhere Verfügbarkeit als eine Digitalkamera hat. Viele Schnappschüsse sind mir verloren gegangen, als ich nur mit digitaler Ausrüstung unterwegs war. Nur wenn ich gezielt etwas fotografieren möchte, nehme eine größere Ausrüstung mit, und zwar mit der Technologie und Ausstattung, die mir dem Zweck als angemessen erscheint.
Kurzum: Vorerst kann ich auf analog nicht verzichten. Daher ist für mich die Frage schon interessant, ob ich zunächst in einen Scanner investieren sollte oder ob über 4000Eur Anfangsinvestition in eine DSLR-Ausrüstung sinnvoller sind, wenn ich beim EPSON Flachbettscanner bleibe. Es ist meine Entscheidung, aber sie fällt mir natürlich leichter, wenn ich Klarheit über die Kriterien habe.
Viele Dank für die bisher rege Diskussion und einen schönen Tag
wünscht
Joachim