Super! ...und Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Also hätte ich umgerechnet einen "normalen 50 mm Blickwinkel", wenn ich bei meinem 28-80er an der D5 auf ca. 35 mm einstelle...naja ist ja eigentlich auch egal , was auf der Brennweitenskala steht, den Bildausschnitt lege ich ja eh im Sucher fest
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Einsteiger-Body machen, der zu meinen alten AF-Objektiven passt.
Könnte dann neben der 5D ja z.B. auch eine Alpha 100 oder so sein...
Micha
ZITAt (GerdS @ 2011-06-15, 17:38) ZITAt (MichaelM @ 2011-06-15, 16:32) Hallo,
ich habe bisher (25 Jahre! nur mit analogen SLR fotografiert ( Dynax 60, Dynax 600si, Nikon F-801, Ricoh XR-P, Miranda Autosensorex EE und und und...) - geblieben sind mir die beiden Dynaxe...
Angenommen ich möchte nun endlich mal in die Welt der DSLRs einsteigen ( mir schwebt da eine "günstige" "alte" Dynax 5D vor) kann ich dann z.B. alle meine alten AF-Objektive, die ich bisher an der Dynax 60 bzw. 600si classic verwendet habe, ohne Einschränkungen auch an der Dynax 5D verwenden?
Was hat es mit der kleineren Sensogröße im Vergleich zum 24x36 mm Filmformat auf sich?
Einem analogen 28-70 mm Objektiv würde ja wohl ein 18-55 mm digitales Objektiv entsprechen (?) - wenn ich nun z.B. mein analoges 28-80 mm an einer Dynax 5D verwende, bleibt doch das, was ich im Sucher sehe nachher doch trotzdem alles auf dem Digi-Bild zu sehen, oder gibt es da irgendwelche Beschneidungen?
Sorry wegen der dummen Fragen...bin eben ein altmodischer Analoger. der jetzt doch langsam mal "wich" wird und den Umstieg wagen will...
MfG Michael[/quote]
Hallo,
also ich fang mal an:
Die Objektive für Minolta AF (Autofokus) kannst Du alle mit den digitalen Minolta- und Sony-DSLRs verwenden.
Der Sensor der Sony A900 und A850 entspricht dem Kleinbildformat (24*36mm).
Alle anderen DSLRs und SLT's haben einen "Beschnittfaktor", oder "Crop-Faktor" oder!Vorsicht!! "Brennweitenverlängerung" (das ist definitiv falsch, ist aber als Stichwort für die Suche hilfreich) von 1,5.
Das bedeutet, dass der Blickwinkel eines 50mm Objektives an z.B. der Dynax 5D dem Blickwinkel eines 75mm Objektives (eben Brennweite * 1,5) bei einer Vollformat DSLR oder analogen Kleinbildkamera entspricht.
Verstanden?
Achja: Im Sucher siehst du ziemlich das, was später auf dem Bild landet. In aller Regel (Ausnahme A900) ist das Sucherbild etwas kleiner als die Abbildung auf dem Sensor. Das war aber bei der analogen Fotografie auch oft so.
Viele liebe Grüße und alles Gute
Gerd
[/quote]