Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(Ahmadi @ 2009-06-30, 22:51) Folgendes, Ich besitze eine 505si, die aber recht lange im Schrank lag, wegen einer Digicam Casio F1.
Nach langen Tests, kam ich wieder zur 505 zurück um einen direkten Vergleich zu machen.[/quote]
Zunächst mal solltest Du die Frage klären, was Du überhaupt vergleichen möchtest. Man kann natürlich auch Apfel mit Birnen vergleichen und zu dem Schluß kommen, daß einem Birnenkompott besser schmeckt als Apfelmus, aber dafür sollte man das Obst in den Mund nehmen und probieren und es nicht aus einem fahrenden Zug heraus mit dem Fernglas beobachten, während es noch am Baum hängt. ;-) Okay, das ist absurd, aber ähnlich absurd empfinde ich Deinen Vergleich der beiden Kameras unter "schrägen" Bedingungen.
Was will ich sagen: Bei Deinem Vergleich hast Du zwei grundverschiedene Systeme mit jeweils unzähligen Variablen verglichen. Du kannst nachher u.U. die Aussage treffen, daß Dir die Ergebnisse von System A besser gefallen als von System B, aber keinerlei Rückschlüsse daraus ziehen, woran das möglicherweise liegt. Du leitest daraus aber ab, daß "digital" besser wäre als "analog", jedenfalls in diesem Test. Es sei mal komplett dahingestellt, ob man so eine Aussage überhaupt treffen kann, aber auf der Basis Deines Experiments kann man diesen Schluß jedenfalls nicht ziehen.
ZITATIch nahm als ein Spiegeltele 600, f8 für die 505 und einen 2,2 Konverter für die F1 die ja schon (rechnerisch) 432 mm Brennweite hat. Und nachdem ich endlich den Film voll hatte und mit 4000dpi einscann ließ (einen 200er discounter Film ) war ich doch sehr enttäuscht, bei diesem Schneegestöber![/quote]
4000dpi ist für einen guten Kleinbildfilm, der von der Belichtung bis zur Entwicklung optimal behandelt wurde, sicherlich nicht zu viel, auch wenn man das fürs Web nicht braucht. Aber hier fangen die Probleme schon an: 4000dpi sind nicht gleich 4000dpi. 4000dpi mit einem Flachbettscanner wird z.B. keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern, 4000dpi mit z.B. einem Nikon SuperCoolscan 5000/8000/9000 ED bei maximaler Farbtiefe und vielleicht auch noch Multi-Exposure aber schon (und es gibt noch deutlich bessere Geräte, die allerdings auch deutlich mehr kosten). Auf was für einem Scanner hast Du die Bilder denn scannen lassen und in welchem Format?
ZITATUnd die Dateien waren 73 MB groß![/quote]
Die Dateigröße allein ist nicht so wichtig. Wichtig ist der Informationsgehalt.
ZITATAlso da hat die F1 im ersten, ja ich weiss, sehr laienhaften `Test`, besser abgeschnitten.[/quote]
Define: besser. ;-)
ZITATDer nächste Test ist mit einen 100er Film geplant, und natürlich keine so hohe scannerauflösung![/quote]
Werd Dir, wie oben schon geschrieben, am Besten erstmal klar darüber, was Du überhaupt testen und vergleichen willst und dann überlege Dir einen Testaufbau und eine Systematik, mit der Du Fremdeinflüsse ausschließen kannst. Deiner Beschreibung oben nach bestand Dein bisheriger Test praktisch nur aus Fremdeinflüssen (unbekanntes Extremobjektiv, undefinierter Film, undefinierte Belichtung, undefinierte Entwicklung, undefinierter Scanner, unbekannte Bildbearbeitung, außerdem noch: unbekannte und nicht vergleichbare Kameraeinstellungen, Vergleich zweier konstruktiv grundverschiedener Objektive für unterschiedliche Einsatzzwecke in untrennbarer Kombination mit völlig unterschiedlichen Kameras), so daß einfach überhaupt keine Aussage getroffen werden kann.
ZITATAber so langsam denke ich, das es darauf hinauslaufen wird, das ich die 900 alpha ins Auge fasse.
Soll ja recht gut sein, und ich kann meine Objektive verwenden.[/quote]
Okay, wenn Du eine Argumentationsbasis brauchst, um eine DSLR-A900 vor Dir zu rechtfertigen, dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Ansonsten ist es schon ein gewaltiger Schritt von der Dynax 505si direkt zur DSLR-A900. Bist Du sicher, daß Du das schon ausnutzen kannst? Was selbstverständlich nicht heißen soll, daß man sich so ein Gerät nicht auch einfach mal gönnen darf, wenn man Spaß daran hat.
ZITATWas meint ihr zu den Test? [/quote]
Nun ja, ich sehe eigentlich keinen Test... ;-)
Viele Grüße,
Matthias