Hallo MichaelM, hallo karlludwig,
also ich muss zu diesem Thema auch was sagen, da ich bis Anfang April ebenfalls mit der Dynax 60 fotografiert habe.
Vorweg, ich habe 17 Jahre analog fotografiert, anfangs mit einer 3xi und ab 2004 mit der Dynax 60.
Das Thema Umstieg auf Digital habe ich immer vor mir hergeschoben, hatte es aber aber immer im Hinterkopf. Letztes Jahr war ich im Sommer in Rom. Dort hatte ich echte Probleme an Filme zu akzeptablen Preisen zu kommen. Die ebenfalls teuere Filmentwicklung (dm-Fotoentwicklung mag ich nicht) waren für mich der Anlass, nun das Thema Digitalfotografie endlich anzupacken.
Ich habe also 2 Monate lang gesucht. Im Januar dachte ich, meine "neue Kamera" gefunden zu haben (damals waren die Canon 550d u. die Nikon D300s meine Favoriten).
Aber das Thema Vollformat/Kleinbild ließ mich nicht los.
Letztendlich habe ich dann eine neue Suche gestartet, diesmal bin ich aber ganz systematisch vorgegangen.
Denn ich habe mir zuerst mich gefragt:
- Was will ich haben, fototechnisch?
- Vollformat? APS-C? DSLR oder SLT?
- Gewicht? Größe?
- Sucher?
- Objektive?
- Was kann ich mir preislich leisten? Was geht maximal?
- etc. etc.
Insgesamt über 20 Kriterien. Ich habe sie unten aufgelistet. Sie können Euch eine kleine Hilfestellung sein, bei Eurer Suche.
Auch sollte man bei einem Umstieg von Analog auf Digital auch die Frage beachten: Will ich die Fotos bearbeiten? Packt das mein PC? Ich z.B. muss mir nun einen Neuen anschaffen, weil mein alter Laptop aus 2004 bei diesen Bildergrößen in die Knie geht.
Letztendlich hat sich bei meiner systematischen Suche und Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten - um Emotionen auszuschalten, habe ich versucht alle Kriterien mathematisch einzustufen und zu bewerten - dass sich ein Systemumstieg auf Canon oder Nikon für mich nicht lohnt.
Dieses zusätzliche Geld kann ich bei Sony/Minolta in zusätzliche Bild-/Kameraqualität stecken:
Die Sony Alpha 850 ging bei meiner Suche bei mir als Sieger hervor, vor allem aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses.
Der Vorteil dieser Lösung für mich:
- kein Anpassungsschwierigkeiten bzgl. Brennweiten/Blickwinkel
- Vollformat
- Objektive können weiterhin eingesetzt werden
- hochwertige Kamera
Nachteilig ist, dass die A850 fast doppelt so schwer wie die Dynax 60 ist. Das liegt natürlich am hochwertigen Gehäuse, aber auch an der Elektronik. Das ist überhaupt kein Vergleich zur Dynax 60. Auch die A580 ist schwerer als die Dynax 60, aber nicht derart viel.
Da muss man abwegen und sich eben fragen, was man haben möchte.
Bezüglich Gewichtsausgleich habe ich z.B. mich entschlossen meine relativ leichten Minolta-Objektive auf alle Fälle zu behalten, auch wenn ich künftig irgendwann besseres Glas habe. Für Bergtouren ist diese Kombination für mich gut genug und auch tragbar!
Wie schon geschrieben, den Umstieg von Analog auf Digital startet man am besten, wenn man sich fragt, was man möchte und wie/was man bisher fotografiert hat.
Den Kauf der A850 habe ich bisher nicht bereut, im Gegenteil. Rein preislich teile ich dies auf: heuer neue Kamera + Zubehör; nächstes und übernächstes Jahr: neue Objektive.
Die Dynax 60 hat ihren Ehrenplatz in der Kameratasche neben der A850. Sie hat gute Dienste geleistet und ich mag nach wie vor Analog und werde dies sicher nicht komplett aufgeben (im Kühlschrank lagern 3 Filme, die Dynax 60 wäre schnell Einsatz bereit).
Meine Prüfliste bei der Suche nach einer Digitalkamera:
- Preis: max. ... € für Kamera (+ neues Standardzoomobjektiv)
- Gewicht (Gehäuse): max. ... g
- Größe: max. ... (Kameratasche)
- großer, heller Sucher: ca. 100% Bildfeldabdeckung
- Haptik: gute Haltbarkeit d. Kamera, ähnlich wie Dynax 60
- Bildqualität / Auflösung
- Vollformat
- treffsicherer Autofokus
- AF Feintuning
- Mattscheibe zum manuellen Fokussieren
- gleiches System (= geringere Gesamtausgaben notwendig)
- stabiles System / ausgereiftes Produkt
- hochwertiges Gehäuse: min. teilabgedichtet
- Gewicht Berge
- 2 unabhängig voneinander nutzbare Speicherkartenplätze
- lange Akku-Laufzeit
- interner Blitz
- Silent-Modus (Spiegelauslösung)
- Spiegelvorauslösung
- Liew View
- LED-Display oben
- GPS Geotagging
- Austauschbarkeit mit Verwandten/Freunden