Auch eine Alpha 380 oder besser 450 mit Kitobjektiv 18-55 dürfte von dem genannten Budget nicht allzu weit entfernt sein, bietet bei der Bildqualität aber doch etwas mehr. Wenn die Sache nicht so eilt. würde ich auch die Preisentwicklung der ersten SLT-Generation (A33 und A55) im Auge behalten. Da dort gerade der Modellwechsel von der zweiten (A37, A57) zur dritten Generation ansteht, dürfte der Preis da bald nachgeben. Die SLTs sind halt vom Sensor her noch ziemlich zeitgemäß, mit dem elektronischen Sucher muss man sich anfreunden - die Nachteile wurden hier im Forum ja reichlich diskutiert. Er hat aber, gerade für Wechsel von einer analogen SLR, auch einen großen Vorteil: Er ist genauso groß, wie der gewohnte Sucher, während die optischen Sucher der DSLRs mit APS-C-Sensor deutlich kleiner sind. Viele haben sich dran gewöhnt, für mich ist es aber ein Grund, eine solche Kamera nicht zu kaufen...
Die Minolta-AF Objektive könnte man per Adapter (LA-EA1 bzw LA-EA2) auch an die Sony-Nex adaptieren, das hätte den Vorteil, dass man mit deren Kitobjektiv (18-55 bzw aktuell 16-50) eine sehr kompakte Kamera hat, die auch für "immer dabei" taugt. Sie könnte die Z20 und dei HS20ex komplett ersetzen, durch deren Verkauf das Budget ja etwas steigen würde. Der AF würde allerdings nur mit dem LA-EA2 funktionieren, der recht teuer und klobig ist.
Mein Budget für Fotografie ist zur Zeit auch recht begrenzt, ich habe deswegen diese Strategie: Analoges Dynax-System weitgehend verkauft, weil Preisniveau der Objektive noch recht hoch (außer eine Dynax 5 und ein 28-85, aber mehr aus Nostalgie...). Stattdessen umgestiegen auf Minolta SR, also manuell Fokus, mit XD-7 und X-500 und einigen sehr guten Festbrennweiten und Zooms (siehe Profil), weil die deutlich günstiger zu haben sind, als die Pendants mit AF. (Zumindest waren sie es bis vor einigen Jahren, denn seit sich alles an Systemkameras adaptieren lässt, steigen die Preise). Digital nutze ich eine Nex-5n, entweder mit Kitscherbe als Kompaktkamera oder mit den adaptierten Minoltaobjektiven als "ernsthafte" Kamera. Für die Zukunft spekuliere ich auf eine NEX mit Vollformatsensor, um die Linsen mal wieder ohne Crop-Faktor nutzen zu können. Wenn die nicht kommt, wird es schwierig, dann steht die Wahl an, ob eine Lösung mit Speedboost-Adapter längerfristig reicht, oder ob ich doch auf ein Vollformatsystem umsteige.
mfg, Immo
PS: Überlegung für Ketzer: Die genannten Minoltaobjektive sind eher billige Kitzooms, deren Restwert extrem gering ist. Sowas bringt zwar im Verkauf fast nix, für den gleichen Betrag kriegt man aber entsprechendes auch von Canon oder Nikon etc. Finanziell spricht also eigentlich nichts dafür, sich bei der Auswahl auf das Sony-System zu beschränken, es sei denn, die Dynax 404 soll parallel weiter verwendet werden. Wobei die auch fast nix wert ist und durch eine entsprechende Canikon ersetzt werden könnte. Ich würde wirklich an erster Stelle den Einstieg in DAS digitale System setzen, das nach ausgiebigem Test und Studium der Vor- und Nachteile am besten gefällt - auch mit Blick auf die Zukunft: Wenn jemand zB mit elektronischen Suchern nichts anfangen kann, wäre die Empfehlung einer gebrauchten Sony mit optischem Sucher eigentlich Blödsinn, denn sowas wird von Sony nicht mehr kommen - der spätere Aufstieg im System wäre also verbaut, die Investition in eine gebrauchte Sony damit eine Sackgasse.
PPS: Bessere Bezugsquellen als E-Bay sind dieses Forum bzw das Sony-Userforum, aber auch lokale Anzeigenseiten, Ebay-Kleinanzeigen, DHD24 etc. Kontakte zu örtlichen Fotoclubs sind auch nicht schlecht...
PPS: Kauf nix mit Defekt. Reparaturen an solch miniaturisierter Elektronik sind für Laien kaum machbar, und eine professionelle Reparatur ist im Verhältnis zum Restwert viel zu teuer. Außerdem ist ein eingebauter Blitz unheimlich nützlich, weil immer dabei und klein. Er dient im Minolta-/Sonysytem auch zur drahtlosen Steuerung externer Blitze.