DXO hatte 2010 festgestellt, dass Kamerasensoren unterhalb f2,8 und insbesondere unterhalb f2,0 nicht mehr vollständig von dem Lichtgewinn durch lichtstärkere Objektive profitieren können.
http://www.dxomark.com/index.php/en/Public...ts/F-stop-blues
Luminous Landscape hatte sich des Themas auf Grundlage des DXO Artikels ebenfalls angenommen. Es wurde herausgefunden, dass die Kameras diesen Effekt durch heimliche, in den Exif-Daten nicht erkennbare Anpassung des ISO-Wertes in diesem Bereich kompensieren.
Ich wollte nun wissen, wie es sich bei meinen Kameras verhält und ob das Problem auch bei der A99 noch auftritt. Dazu habe ich eine Aufnahme mit dem ROM-losen Samyang 24mm f1,4 bei ISO 1600, f1,4 mit 10 Sekunden Belichtungszeit gemacht. Da das Objektiv auch keinen Blendenhebel hat, weiß die kamera nicht, welche Blende das angeschlossene Objektiv hat. Danach habe ich die Aufnahme zum Vergleich mit den Sony Carl Zeiss Distagon 24mm f2,0 bei f2,0 wiederholt. Neben der identischen Belichtungszeit (10s) habe ich auch 13, 15 und 20 Sekunden belichtet. Nutzt der Sensor das Licht aus dem 1,4er Objektiv vollständig aus, dann sollte das Bild bei f2,0 und 20s in der Helligkeit dem Bild mit f1,4 und 10s entsprechen.
Im angehängten Bild habe ich einen 1:1 Crop aus einem Bild mit dem Samyang 24mm f1,4 bei f1,4 als Hintergrund genommen. In diesen habe ich Quadrate aus den Bildern mit dem 2,0/24mm hineinkopiert.
Alle Kameras waren übrigens auf 4400K Farbtemperatur eingestellt. Die Ausschnitte stammen aus der Bildmitte von Kamera-JPGs. Die Bilder mit den SLTs waren manuell fokussiert (mit Vergrößerungsfunktion). Die Bilder mit der A700 waren nicht genau fokussiert.
[attachment=12658:Zusammen..._F_Stop2.jpg]
Die Auswertung ist allerdings etwas schwierig, da die Bildhelligkeit schwankt (Vignettierung). Für die A99 habe ich in der Bildmitte zwei deutlich unterschiedliche Ergebnisse bekommen. In einem weiteren Bild habe ich den Helligkeitsverlauf quer durch das gesamte Bild der A99 verglichen:
[attachment=12659:A99_gesamt.jpg]
Hauptbild: Samyang f1,4; Streifen Zeiss in der o.g. Abstufung.