RE: In Mode: AA-Filter weglassen

#1 von Reisefoto , 28.04.2013 03:42

Bei der Nikon D800 war schon zu sehen, dass die Bilder der D800 mit etwas zusätzlicher Schärfung denjenigen der D800E nicht viel nachstehen. Immerhin scheinen Probleme mit dem Moiré bei der D800E nicht groß zu sein, so dass die D800E durchaus eine ernstzunehmende Alternative ist.

Das AA-Filter wegzulassen, hält nun auch im APS-C Format Einzug. Die Nikon D7100 und die Pentasx K-5 II S sind Beispiele dafür. Was dabei herauskommt, zeigt Dpreview. Bei der K-5 II S tritt im Gegensatz zur K-5 II bei feinen Stukturen teilweise sehr deutliches Moiré auf:
http://www.dpreview.com/articles/605949433...-and-k-5-ii-s/2

Die D7100 kann es etwas besser. Bei der blauen Feder gibt es keine Probleme, aber im Bereich des bei der K-5 II S betrachteten Kopfes wird es bei der D7100 reichlich bunt (linke Bildhälfte direkt über der Mickymaus):
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d7100/22

ZITATLooking at our Studio Comparison Scene, the K-5 II S plainly shows moiré in some feathers, currency samples, and the focus scale. Though by nature here we're looking for the flaws, they're not significant when compared to the rest of the target, but might irk enough people that it's worth noticing. ...

The etching cropped above shows color moiré in the vertical lines, which are only slightly visible in the K-5 II images. As percentages of the overall Studio Comparison Scene, though, this effect is minor; were these frequencies to become more dominant in the scene, we might have more of a problem.

As we saw in the Nikon D7100 review, also in progress, omission of the OLPF shows some minor improvement in detail, but with some cost in increased moiré. We only found noticeable improvement in detail between the D7100 and D5200 when we reshot the Studio Comparison images at F3.5, and we had a similar experience with the D800E versus the D800 (at really wide apertures optical softness acts as an AA filter, and beyond F8, diffraction has the same effect), but the Pentax K-5 II S shows some improvement even at F8 - our standard aperture for shooting this studio scene.

This is interesting (and may be a consequence of the K5 IIs's lower pixel density compared to the 24MP D7100), and we'll be looking in more detail at exactly when, where and how the omission of the K5 IIs's OLPF makes a difference in our review. Until then, here are some real-world examples of image quality from both cameras.[/quote]
http://www.dpreview.com/articles/605949433...-and-k-5-ii-s/2


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RE: In Mode: AA-Filter weglassen

#2 von Schmiddi , 28.04.2013 21:56

Nun, das mit dem Moiree ist so zu erwarten - Mittelformat war schon immer ohne, daher gibts schon länger Erfahrungen: die älteren Backs mit teils 16MP waren für Mode teils sehr problematisch, meins hat 33MP, das ist bei Goretex teils ein Problem, sonst unkritisch, die neuen Backs mit bis 80MP sind imun.
Die Pixelgröße ist wurscht, es wählt nur die Gesamtzahl (bzw. die Pixeldichte auf dem Motiv, nicht am Sensor). Daher mag das bei 24MP so gerade noch gehen, so man keine zu feinen Strukturen hat (aber dann braucht es auch keine 24MP?). Die 36MP der 800er sind schon ganz OK. Auf der halbwegs sicheren Seite wird man erst bei den zu erwartenden 50MP-Boliden sein.
Oder anders herum: eine Kamera mit <=30MP würde ich NIE ohne AA-Filter nehmen. Bei den 36MP der D800 kann man wählen (wer nicht NUR RAW macht, sollte auch hier den AA-Filter nehmen), bei 50+MP geht's immer ohne.

Andreas


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RE: In Mode: AA-Filter weglassen

#3 von Dennis , 04.05.2013 09:38

ZITAT(Schmiddi @ 2013-04-28, 21:56) ... bei 50+MP geht's immer ohne.[/quote]
Die Aussage halte ich für falsch. Die Moiré-Problematik ist eigentlich unabhängig von Pixelzahl, Pixeldichte oder Pixelgröße allein, sondern nur von der Kombination aus der "Frequenz" des abgebildeten Musters und der "Frequenz" des Pixelrasters. Wenn man den AA-Filter weglässt, ist die Frage nur, ab welcher Musterfrequenz die Optik schlapp macht. Das hängt natürlich auch stark vom Bildformat (MF, KB, APS-C, FT,...) ab, bzw. dem daraus resultierenden kleiner werdenden Abbildungmaßstab, der die Ortsfrequenz in der Sensorebene erhöht. Daraus resultiert, dass kleinformatige Sensoren in der Anwendung kritischer sind, als großformatige, weswegen ja - wie von Dir erwähnt - MF schon lange (immer?) ohne AA-Filter auskommt. Aber es findet sich natürlich zu jedem Pixelraster auf einem Sensor eine Ortsfrequenz, die zu Moiré-Effekten führt. Es hängt dann letzlich and der MTF des verwendeten Objektivs.


Viele Grüße,
Dennis.
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