ZITATHab mich jetzt mal umgeschaut. Bei ebay sind aber nicht viele 800si zu kriegen. Tja, wenn die so gut ist, gibt sie auch keiner so gerne her, oder?
Im Moment wird eine mit einem 50mm Objektiv angeboten, soll nur ein Jahr alt sein. Steht im Moment bei ca. 80 EUR und läuft noch zwei Tage. Werde das mal beobachten. Mein Limit liegt so bei 250,00 EUR, ist das realistisch?[/quote]
Wenn sie wirklich noch so neu ist und das 50er auch noch ein recht neues (und das f1,4) ist, dann sind 250 € wohl zu wenig dafür. Aber es wundert mich, dass sie erst ein Jahr alt sein soll (die Produktionseinstellung ist doch schon mehrere Jahre her und ob es die dann noch so lange neu im Handel gab bezweifle ich (also den Verkäufer nach Kaufbelegen fragen).
ZITATSieht so aus, als müsste ich doch das 1.4/85G ins Auge fassen, jedes 2.0/100 wird wohl auf Lebenszeit bei seinem Besitzer bleiben.[/quote]
Vielleicht hast Du ja mit dem 100er doch noch Glück. Gebraucht wird es sicherlich günstiger als das 85mm f1,4 G und erst recht als das 85mm f1,4 G (D) sein. Weiß jetzt nicht wie sehr Dir die eine Blende mehr Licht wichtig ist. Und wenn Du viel Wert auf Bokeh setzt, dann solltest Du nachschauen, ob das 100er auch eine kreisrunde Blende hat.
Und wie gesagt ein 100er Makro ist auch für Portraits geeignet und schafft Freiraum beim "mal näher rangehen".
ZITATMinolta 4/70-210 (habe auch nur gutes darüber gehört - ein "Prügel" zwar, aber im Telebereich falls es nicht auf absolute Lichstärke ankommt sehr zuverlässig)[/quote]
Es ist zwar schon sehr alt (gehört glaube ich zu den ersten AF-Objektiven), aber es scheint bei guter Pflege keinen Verschleiß zu zeigen (Respekt). Für ca. 70 € bekommst Du hier reichlich Objektiv und wenn es doch mal 300mm sein soll hilft zur Not vielleicht ein 1,4x Konverter (habe damit aber nicht die Erfahrung - vielleicht jemand anderes).
Eine günstige (ca. 300 &euro lichtstärkere Alternative ist Sigmas 70-210mm f2,8 APO. Das ist wohl auch so robsut genbaut wie das 70-210mm f4 wiegt aber knapp 1,5 kg und hat auch einen Filterdurchmesser von 82mm.
Und wenn Du 500 € für ein 85er bezahlst, dann vielleicht auch soviel für ein gebrauchtes 200mm f2,8 G. Optisch über jeden Zweifel erhaben und auch etwas kürzer als das 70-210mm f4 (und wegen IF bleibt es dach auch - hat das 70-210mm nicht)
ZITATSigma 3.5-5.6/28-135 als "Reisebegleiter" oder alternativ das Minolta 3.5-4.5/24-85[/quote]
Wenn Du die 24mm nicht benötigst, dann würde ich Dir das Sigma empfehlen. für 160 € bekommst Du sehr gute optische Qualität, Makro bis 1:2, und ein kompaktes Gehäuse (scheint auch gut verarbeitet zu sein). Das Minolta hat halt 24mm und die zweite Version hat auch eine kreisrunde Blende.
ZITATDann brauche ich aber wohl ein zusätzliches Blitzgerät oder kann das eingebaute der 800si auch noch 24mm ausleuchten?[/quote]
Ich frage mich, warum ein Blitzgerät wie in der 800si nicht mehr in neuere Modelle eingebaut wurde? Schließlich ist es das einzige das ich kenne, dass über einen (Motor-)Zoom verfügt. Es kann maximal 24mm ausleuchten und hat bei dieser Brennweite eine LZ von 14 - bei 80mm eine LZ von 20 (ist also auch stärker als die üblichen eingebauten).
Um ein zusätzliches Blitzgerät wirst Du wegen HSS aber eh nicht drumrum kommen. Bei Portraits wirst Du wegen dem nicht allzu großen Abstand und der großen Blende wohl mit dem 3600HS(D) auskommen.