Hallo Liebes Forum
Ich möchte mir gerne einen DIA/Film Scanner kaufen um meine Analogen Filme zu Digitalisieren. Es geht hier nicht darum meine ganze Sammlung in höchster Qualität digital zu Archivieren, sondern um ausgewählte Bilder zu scannen. Diese möchte ich dann gerne entwickeln lassen um sie ins Album zu kleben oder zu verschenken. Die Größe der Bilder wird in der Regel bei 10x15 oder 13x18 und A4 sein . Scannen möchte ich Dias, Farbnegative und Schwarz/Weiß Negative. Es geht hier also nicht um professionelle Qualität sondern um den Hausgebrauch in guter Qualität.
Über Scanner und deren Vor und Nachteile habe ich mich schon ausführlich informiert. Hier im Forum und allen anderen Fotoforen habe ich zum Thema schon vieles gelesen. Auch kenne ich die Seite Filmscanner.info und viele andere Seiten die sich mit diesem Thema beschäftigen. Ich habe mittlerweile eine menge Beispielbilder gesehen und hab mir schon ein Eindruck von der Scannqualität der einzelnen Geräte verschafft.
Aber nach dem vielen lesen bin ich doch ein wenig verunsichert. Ich weiß einfach nicht welches Gerät bzw. Geräteklasse die richtige für mich ist.
Ich habe z.B. ein Angebot für einen Canon 8800F. Dieser soll für einen Flachbettscanner eine sehr gute Qualität bei negativen und Dias haben. Aber reicht diese Qualität für meinen Einsatzweck aus?
Auf der anderen Seite könnte ich einen Minolta Dimage Elite Scan 2900 haben. Dieser scannt mein Materieal wahrscheinlich in bessere Quälität ist aber gebraucht recht "teuer".
Es geht mir auch nicht um eine empfehlung für ein Gerät. Wie gesagt, über Geräte, deren technik usw. habe ich mich schon informiert. Es geht eher darum ob ich einen Falchbettscanner oder doch lieber ein Diascanner kaufen soll.
Mir ist wichtig für mich Optimum bzw. das beste Preis/Leistungsverhältniss zu finden. Ich möchte möglich einen Fehlkauf verhindern.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen Verständlich klar machen und danke euch schon mal für eure Hilfe.
Lieben Gruß
Artur