Hallo Forum,
zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde!
In den letzten Tagen habe ich mich ziemlich eingehend mit der Frage beschäftigt, ob die Anschaffung einer DSLR Kamera lohnenswert ist und wenn ja, welche es sein wird. Nun, wenn man sich mit dieser Frage beschäftigt, lautet die Antwort sowieso schon: Ja, kauf Dir eine!
Zu der Frage, welche es sein wird nur soviel: Alles eine Frage des Geldbeutels und der persönlichen Präferenzen, die Frage kann in einem Forum wohl nicht klar beantwortet werden, es gibt immer ein Für und Wider. Bei mir stehen derzeit drei Geräte im Kurs (in der Reihenfolge, noch nicht endgültig!:
Konica Minolta Dynax 7D
Canon EOS20D
Nikon D100 (habe ich noch nicht genauer betrachtet)
Alle Kameras liegen etwa in der gleichen Klasse und sind wohl am besten miteinander zu vergleichen.
Bleibt am Ende die Frage nach einem (oder mehreren) vernünftigen Objektiven. Ich stelle mir folgende Ausstattung vor:
1.) ein Allrounder, also Brennweite 18 - (mind) 75 mm
2.) ein Tele, Brennweite 100 - 300 oder 75 - (mind) 200
3.) ein gutes Makto-Objektiv
Nun seid Ihr gefragt: Unabhängig von der Kamera würde ich gerne wissen, welche Objektive zu empfehlen sind und was Ihr so vorne dran habt. Das Ganze sollte nicht zu teuer werden, wobei der Allrounder vorerst Priorität hat. Ich selbst habe aus meiner analogen Zeit noch ein Tamron AF 70 - 210, 1:4-5,6 mit Minolta Dynax Bajonett. Wenn ich dieses uneingschränkt nutzen kann, wäre der Schritt zur Minolta faktisch schon getan. Was meint Ihr, das Objektiv ist nicht der Reißer, kann man es verwenden? Gibt es Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße aus der Solarhauptstadt
Oliver
P.S. kennt jemand in Berlin einen guten Händler, der von der Materie richtig Ahnung hat, in den Märkten fühle ich mich nicht so wohl