Zitat von Jerry56
welches Objektiv empfiehlt sich denn als Immerdrauf. Später kommt mit Sicherheit noch ein Macro-Objektiv und ein langes Tele dazu, aber man kann nicht immer alles gleich haben und so suche ich zunächst mal ein brauchbares Universal-Zoom.
Hmh, bißchen sehr unpräzise Deine Angaben. Universal-Zoom von Weitwinkel bis Tele gibt es, ich kenne aber keins aus eigener Erfahrung... Als Faustregel kann natürlich gelten, dass je höher das Brennweitenspektrum von WW bis Tele, desto größere Abstriche mußt Du bei der Bildqaulität machen. Das ist dann aber eine Frage des Anspruchs und der Kosten bzw. wie man beides gegeneinander abwägt.
Ein sog. 'Immerdrauf' habe ich in dem Sinne nicht, da ich sehr gerne mit Festbrennweiten arbeite und vermutlich habe ich ein 24mm derzeit am häufigsten im Einsatz [entspricht an der Dynax 7D etwa dem Bildfeld eines 35er Objektivs; genauer 36mm, aber sowas gab es ja nie - jedenfalls hat Deine neue Dynax 7D einen Crop-Faktor von 1,5, d.h. Du mußt die Brennweiten mit 1,5 multiplizieren um die Brennweite äquivalent zum Kleinbild zu bestimmen - ist 'ne Faustregel, der Crop ist 1,5 irgendwas, falls man so fetischistisch sein will, das ganz genau auszurechnen].
Ich habe ein Konica Minolta AF 2,8 D 28-75mm [also an der Dynax 7D weiteres 'Normal' bis ganz ordentlich Tele], das ich in jedem Fall empfehlen kann, sofern Du eben nicht unbedingt den Weitwinkelbereich damit abdecken willst. Kostet neu irgendwas um €400,- [?]. Hat durchgängig f2,8, was ich sehr gut finde. Technisch gleich gibt's ein Tamron, was das kostet, weiß ich nicht, sollte günstiger und auch gebraucht besser zu kriegen sein.
Wenn das zu teuer ist, kann man aus Kostengründen auch das Kit-Objektiv der Dynax 5D nennen: f4-5,6 18-70mm. Liegt, meine ich, neu irgendwo bei € 150,- und kriegst Du evtl. gut gebraucht. Evtl. sogar von mir, aber nicht sofort, und das hilft natürlich jetzt nicht weiter. Das hat mehr Weitwinkel als das oben genannte, spielt aber qualitativ in einer anderen Liga. Dennoch für den Preis ein vertretbarer Allrounder... wenn ich wenigstens wüßte, was Du bevorzugt fotografierst.
Naja, und nach oben gibt's natürlich auch schöne Auswahl - z.B. aus der G-Serie von Minolta, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es preislich moderater sein soll.
Ich kann noch was empfehlen: hier im Forum gibt's sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Entweder via "Suche" versuchen zu finden, oder bei den Themen AF-Objektive, D7, D5 o.a. Ddennoch hoffe ich, zumindest Hinweise gegeben zu haben.
Beste Grüße.