ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ein digital Einsteiger.[/quote]
Willkommen
ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Meine kleine Kompaktdigitalkamera hat den Geist aufgegeben.[/quote]
Mein herzliches Beileid - aber ich glaube, die Trauerzeit könnte kurz sein
ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Da man aber nee Digicam braucht hab ich mich auf die Suche gemacht und bin unweigerlich bei der Sony Alpha gelandet, weil ich eine alte Minolta Dynax 7000 i (die nicht kaputt ist und noch 100%ig funktioniert) mit jede vielen Objektiven habe und das Zeugs verwenden möchte.[/quote]
Welche Objektive? Und vor allem: Was gedenkst Du zu fotografieren?
ZITAT(Woni @ 2010-03-08, 20:11) Nun steh ich vor der Entscheidung was ich kaufen soll. Ich wollte natürlich gleich die Alpha 500 oder 550 haben. Wegen dem Preis hab ich aber dann auch mal nach einer 380 oder 450 geschaut.
...
Was würdet ihr mir hier raten?[/quote]
Rate tue ich im Moment noch gar nix - dafür fehlen gewisse Hintergrundinfos. Aber mal die Situation etwas klären, zugegebenermassen plakativ - das kann ich schon.
A100 (gebraucht, ca. 200 EUR): 10MP, sehr gute Detail-Auflösung, relativ starkes Rauschen, AF bei hohen Lichtstärken überfordert (f1.4, f2). Hat Spiegelvorauslösung (SVA) => wichtig bei Makros.
A200 "verbesserte" A100. Gleicher Sensor wie A100, aber weniger Rauschen. KEINE Spiegelvorauslösung mehr.
A300 / 350: Zusätzlich live-View => sehr (! kleines Sucherbild. Bei A350 noch 14MP. Sowohl A200 als auch A300/350 nur noch als Restposten erhältlich. Langsam (nur knapp 3 Bilder/s)
A230/330/380: Nachfolgemodelle der oben genannten Serie. Für normale Männerhände ungeeignet (Griff-Form), deswegen rate ich trotz guter (! Bildqualität davon ab. Werden wohl bald sehr günstig erhältlich sein, da vermutlich die neu vorgestellten Alpha-EVILs die Rolle der Einsteiger übernehmen und die A450/500/550 neu die kleinsten DSLR sein dürften. Langsam (nur knapp 3 Bilder/s).