ZITAT(Woni @ 2010-03-09, 20:32) Also ich hab das 70-210 1:4 und 35-80 1:4 und ein 50 1:2.8 Macro (Das Macro hat mal 799,- DM gekostet - Hab grad die Original Schachtel in der Hand). -- Mit denen bin ich eigentlich zufrieden und reichen für meine Fotos aus.
Was ich noch möchte ist der Bereich von 18 - 35, damit ich diesen Bereich auch noch abdecke. Aber bei der Sony ist ja ein 18 - 55 dabei.[/quote]
Oh das Macro hatte ich ja ganz vergessen schöne Linse, ein gutes Prime. Das Ofenrohr 70-210 ist auch nett.
Wenn du ein weitwinkel suchst bist du mit dem Kit villeicht ganz gut bedient. Allerdings muss dir klar sein das das sicher nicht das non plus ultra objektiv ist, ok aber mehr auch nicht. Was weitwinkel angeht wird das schnell einigermaßen Teuer. Das einzige günstige superweitwinkel was mir einfallen würde währe ein 16mm Zenitar F 2.8 aber das ist 1. eine Festbrennweite 2. ein MF Objektiv und 3. ist dort keine Spur von automatismuss also nichts was ich einem ich sag jetzt mal einfach Anfänger einfach in die Hand drücken würde, dafür ein tolles Günstiges Objektiv mit dem man (wenn man lernwillig ist) sicherlich super Bilder hinkrigt, das bei einem Preis der etwa 1/4 von dem eines Minolta AF Pendants sein dürfte.
ZITAT(Woni @ 2010-03-09, 20:32) Also ich hab das 70-210 1:4 und 35-80 1:4 und ein 50 1:2.8 Macro (Das Macro hat mal 799,- DM gekostet - Hab grad die Original Schachtel in der Hand). -- Mit denen bin ich eigentlich zufrieden und reichen für meine Fotos aus.
Was ich noch möchte ist der Bereich von 18 - 35, damit ich diesen Bereich auch noch abdecke. Aber bei der Sony ist ja ein 18 - 55 dabei.[/quote] Das 4/70-200mm ist ein Klassiker, der AF nicht super schnell (naja ehrlich, ziemlich langsam) aber optisch sehr gut (ich wünschte, Sony hätte eine optisch erstklassige, aber bezahlbare F4er Serie im Programm). Ich nehme es immer noch gerne. Das 2,8/50mm ist eine Spitzenoptik. Ein 4/35-80mm gibt es meines Wissens nicht. Entweder es ist ein F4/35-70mm - auch ein echter Klassiker, oder es gab 35-80mm mit variabler Anfangsöffnung - nicht ganz die Klasse.
ZITAT(manfredm @ 2010-03-09, 21:01) Das 4/70-200mm ist ein Klassiker, der AF nicht super schnell (naja ehrlich, ziemlich langsam) aber optisch sehr gut (ich wünschte, Sony hätte eine optisch erstklassige, aber bezahlbare F4er Serie im Programm). Ich nehme es immer noch gerne. Das 2,8/50mm ist eine Spitzenoptik. Ein 4/35-80mm gibt es meines Wissens nicht. Entweder es ist ein F4/35-70mm - auch ein echter Klassiker, oder es gab 35-80mm mit variabler Anfangsöffnung - nicht ganz die Klasse.[/quote]
ZITAT(Woni @ 2010-03-09, 20:32) Also ich hab das 70-210 1:4 und 35-80 1:4 und ein 50 1:2.8 Macro (Das Macro hat mal 799,- DM gekostet - Hab grad die Original Schachtel in der Hand). -- Mit denen bin ich eigentlich zufrieden und reichen für meine Fotos aus.
Was ich noch möchte ist der Bereich von 18 - 35, damit ich diesen Bereich auch noch abdecke. Aber bei der Sony ist ja ein 18 - 55 dabei.[/quote] Das 70-210 ist sehr gut, der AF wird an der A550 recht flott laufen; das 2.8/50mm ist exzellent (bei f2.8 auch als Portrait-Objektiv), und das billige 35-80mm wirst Du aufgrund des veränderten Bildwinkels kaum mehr gebrauchen. Das 18-55mm Kit ist optisch sehr gut (weit besser als das frühere 18-70mm Kit), aber mechanisch halt nicht auf dem Niveau des 4/70-210mm.
ZITAT(F-Xer @ 2010-03-09, 20:44) ... Das einzige günstige superweitwinkel was mir einfallen würde währe ein 16mm Zenitar F 2.8 aber das ist 1. eine Festbrennweite 2. ein MF Objektiv und 3. ist dort keine Spur von automatismuss also nichts was ich einem ich sag jetzt mal einfach Anfänger einfach in die Hand drücken würde, dafür ein tolles Günstiges Objektiv mit dem man (wenn man lernwillig ist) sicherlich super Bilder hinkrigt, das bei einem Preis der etwa 1/4 von dem eines Minolta AF Pendants sein dürfte.[/quote]
Ist aber 4) ein Fisheye --- und damit doch recht begrenzt von der Anwendung her ... also sicher viel weniger Alltagstauglich als das SAL 18-55mm, das - es sei hier nochmals gesagt - optisch durchaus besser als das vielgerühmte 4/70-210mm ist.
ZITAT(stevemark @ 2010-03-09, 22:18) das SAL 18-55mm, das - es sei hier nochmals gesagt - optisch durchaus besser als das vielgerühmte 4/70-210mm ist.[/quote] Schreibfehler? Denn oben rühmst Du es ja selbst.
ZITAT(stevemark @ 2010-03-09, 22:18) ... also sicher viel weniger Alltagstauglich als das SAL 18-55mm, das - es sei hier nochmals gesagt - optisch durchaus besser als das vielgerühmte 4/70-210mm ist.
Gr Steve[/quote]
Das 4/70-210mm war toll in seiner Zeit, aber die Zoom-Optiken haben seit 1985 doch gewaltige Fortschritte gemacht. Was das "kleine Ofenrohr" heute noch auszeichnet, ist das hervorragende Preis/Leistungsverhältnis. einigermaßen gepflegte Exemplare haben, aufgrund der robusten Bauweise, auch heute noch volle Praxistauglichkeit. Mein ceterum censeo: es wäre super, wenn Sony 2 F4-zooms ins Programm nehmen würde, ein F4/24-70mm und ein F4/70-210mm, mechanisch und optisch auf der Höhe der entsprechenden F2,8 Pendants, aber eben preiswerter. Ein lange gehegter Wunsch, schon Minolta hat ihn mir nicht erfüllt und Sony?
Naja so fischig ist 25,6mm entsprechend Kleinbild nun auch wieder nicht .
Aber mal im Ernst, ich stimme dir mit dem 18-55 Kit als beste Entscheidung voll zu. ardon:
Ich persönlich bin halt kein Freund von Plastikobjektiven. Das ist immerhin ein Feinmechanisches Optisches gerät was da in Plastik gehüllt ist und das teil fühlt sich dann nun mal für mich eher nach Spielzeug an als nach Technik. Es liegt wahrscheinlich an mir aber es gibt mir schon einen gewissen Kick wenn ich weiß das an meiner alpha ein Objektiv hängt was ein gutes Stück älter als ich ist, besonders unter dem Aspekt das die Linsen von Minolta ja unglaublich gut gealtert sind. Man errinere sich an die Geschichte von dem User bei Dyxum dem sein 100-200 4.5 zwei mal hintereinander auf aus den Hand einen Felsboden gefall ist . Es ist halt was besonderes das gefühl ist ein ganz anderes und abgesehen davon sind einige der urr-Minolta AF Objektive einfach überragend sei es das 85 1.4 oder das 50 1.4 oder das 100 Macro. Gemessen an dem was die Hersteller heutzutage so raus bringen finde ich das beachtlich.
Sorry für das Offtopic aber ich habe mich einfach in die erste Generation der Minolta Objektive verliebt. Aber immerhin, ich weiß das Sony das auch kann, hoffen wir mal das meine Alpha sich ein Beispiel an Meinem 6060F nimmt
(Für die Rokkore bin ich wohl noch zu Jung, kommt ja vielleicht noch)