Zitat von AlexDragon
Also bei meinem Canon hatte ich bei 48 bit und 4000dpi Dateien bis über 200 MB
ich frag mich, wer mit 48 Bit scannt, ein Dia hat eh nicht mehr als 38 Bit! ich habe somit 10 überflüssige Bits, die ich nicht nutzen kann, lol, 100MB, die keinen unterschied machen! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
um auf die Frage zu komen, was besser sei, analog oder Digital. ich sach ma, beim Digitalem hat man den Vorteil, keine Filme mehr zu kaufen! also ein Sparfaktor...
2. vorteil, man spart die Entwicklungs kosten und Zeit, sprich, man muss sie nicht scannen, sonern einfach von der Karte laden, fertig!
Naja, nachteil, man kann n Digitalbild schlecht in den Diaprojektor stecken, erreicht also nicht die Brillianz wie mit einem Projektor...
obs günstiger ist? naja, ich sach ma so, ich bin noch beim Dia, weil ich da 1. 10-15 MP rausholen kann und zum 2., OLDSCOOL RULEZ! überleg aber auch schon zum Digitalem zu wechseln..
Dias verbrauchen auch mehr platz, können aber in ihrem zustand über mehrere Jahrzehnte hinweg gehalten werden, ob das digitale Format auch mithalten kann erfahren wir in spätestes 20 Jahren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
EDIT: Beide formate haben eigentlich die gleiche Zukunft *meine meinung* Keiner weiss, was man in 15 jahren nutzt, bzw wieder erfunden/entwickelt hat...
Ich finde Das Thema genauso unsinnig wie das, jeden Quartal über die Zukunft Minoltas (es war, ist und wird für mich immer MINOLTA bleiben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> egal wie oft sie fusionieren! zu diskutieren.. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ich sach nur EINS: wir werdens sehn!
Wenn ihr aber Wetten abschliessen wollt, ist das was anderes /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Also wer die möglichkeit hat zu wechseln solte es tun, wer nicht, sollte dabei bleiben, und wer das Geld hat, beides zu nutzen, sollte es auch machen...
Chris