In den Abend- und Nachtstunden habe ich die A99, A77 und Minolta 7000 immer wieder in die Hand genommen, um die Sucher zu vergleichen. Unter innerhäusigen Bedingungen war meiner Ansicht nach der Sucher der A77 auch nicht schlecht, aber die A99 ist hier wirklich nochmal ein ordentliches Stück voraus, was mir auf der Photokina nicht so deutlich geworden war. Klarheit und Farben des Sucherbildes der A99 sind einfach ein ganzes Stück besser als bei der A77, gerade bei Wohnraumbeleuchtung.
Wenn sich der Weißabgleich passend eingestellt hat, was nach dem Einschalten einen Moment dauert, merkt man nicht, dass man durch einen elektronischen Sucher schaut bzw. man merkt es dich, denn das Sucherbild der A99 ist wesentlich besser als das der Minolta 7000 (zugegeben ist die auch nicht auf dem Niveau der A900).
Schaue ich nachts mit dem 2,8/200 in die Umgebung, setzt sich das Sucherbild der A99 auch von den beiden anderen Kameras ab.
Nicht nur im Sucher, sondern auch beim Bild ist der Weißabgleich der A99 bei Kunstlicht deutlich besser als derjenige der A77. Mit dem Licht der orangen Straßenlaternen kommt die A99 vergleichsweise gut zurecht:
A99, Kamera JPG:
[attachment=12053:WB_A99kl.jpg]
A77, Kamera JPG:
[attachment=12054:WB_A77kl.jpg]
Was mir im Moment an der A99 nicht so gut gefällt, ist der fehlende Schalter für die Fokusmodi. Mit dem Silentcontroller geht das zwar auch, aber indirekter. Aber vielleicht bietet es sich ja auch an, den Silentcontroller ohnehin mit einer anderen Funktion zu belegen, die man öfter benutzt als die AF-Umschaltung.
Ganz nett ist der zusätzliche C-Knopf auf der Vorderseite, dort wo bei der A77 der Knopf für den Blitz ist. Ich habe die Fokusvergrößerung darauf gelegt. Leider lässt sich der Fokusvergrößerungsknopf auf der Kamerarückseite nur mit wenigen ähnlichen Funktionen belegen, so dass dieser Knopf nicht anderweitig genutzt werden kann.