Hallo Volker,
zuerst mal Gratulation zur Kamera /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
1.) Ich fotografiere jetzt seit 7 Jahren digital, anfangs mit der Dimage 7, dann mit der Dynax 7D und jetzt mit der A700. Ich hab praktisch immer den automatischen WB drin. Der macht in den allermeisten Fällen auch die optimale Einstellungen. Nur in sehr brenzligen Fällen, z.B. zu Hause unter dem Weihnachtsbaum mit verschiedesnten Lichtquellen wirds schwierig. Dann hast Du aber auch nicht selten das Problem, dass der manuelle WB nicht einstellbar ist. Da bekommst Du dann eine Fehlermeldung. Ist mir mit der Dynax 7D und jetzt auch mit der A700 so ergangen und ich hab vor Kurzem hier auch einen Thread darüber gesehn.
Zu Analogzeiten haben wir diese Farbstiche halt in Kauf genommen oder bei Negativfilm wurden sie etwas im Labor (auromatisch) korrigiert. Und die Profis haben sich halt einen Farbkorrekturfilter draufgeschraubt.
Wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du in RAW fotografieren und dann kannst Du in dem entsprechenden RAW-Konverter den WB genau nach Deinen Wünschen justieren". Das schöne daran ist, dass das dann ja auch nicht immer den orginal Lichtverhältnissen entsprechen muß, sondern Deinem Geschmack. So kannst zu z.B. gerade bei Portraits etwas weärmere Hauttöne erreichen als im Orginal etc. und Du kannst selbstverständlich jeweilige Farbstiche relativ einfach korrigieren.
Wie schon von Thomas und Peter erwähnt, ist das in JPG nur sehr schwer möglich. Ich denke, dass es gar nicht unbedingt ein echter Qualitätsverlust ist, der da schmerzt, sondern einfach die Schwierigkeit, einen Farbstich zufriedenstellend zu reduzieren. Was man in RAW mit zwei Handgriffen erledigt, ist mit JPG ein echtes Gedulds- und Trauerspiel.
Also entweder RAW, dann WB egal oder JPG, dann bis auf wenige Ausnahmen automatischer WB.
2.) DRO ist gar nicht so einfach. Da gibts heftige Diskussionen und leider sehr wenige Erfahrungen dazu in den Foren. Ich persönlich würde das erst mal ganz weg lassen oder wenn Du statische Motive machst und viel Zeit hast damit rumspielen oder z.B. auch die DRO-Belcichtungsreihe nutzen. So kannst Du damit Erfahrungen sammeln, und die dann z.B: auch hier vorstellen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .
3.) ISO ist auch schon gesagt. Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Wenn Du auf Auto-ISO hast, gilt dies auch dann, wenn Du den eingebauten Blitz verwendest. Das heiß aber, dass Du in dunklen Räumen hohes ISO bekommst mit Blitz. Relativ schwachsinnig und ein klarer Fall für ein Firware-Update /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
Deswegen hab ich Auto-ISO bis auf Weiteres ausgeschalten. Wobei es dann natürlich auch mal vorkommt, dass ich auf 1600 ISO im Raum eingestellt habe, wiederr raus an die Sonne gehe und da fröhlich mit den 1600 ISO weitermache, bis ich mich über die kurzen Verschlusszeiten wundere /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Gruß Tobias
P.S.: ich find es grundsätzlich sehr mutig, im Urlaub eine solche technische Veränderung zu machen und dann auch noch so viele Dinge zu "testen" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />