Hallo Volker,
zuerst mal Gratulation zur Kamera /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
1.) Ich fotografiere jetzt seit 7 Jahren digital, anfangs mit der Dimage 7, dann mit der Dynax 7D und jetzt mit der A700. Ich hab praktisch immer den automatischen WB drin. Der macht in den allermeisten Fällen auch die optimale Einstellungen. Nur in sehr brenzligen Fällen, z.B. zu Hause unter dem Weihnachtsbaum mit verschiedesnten Lichtquellen wirds schwierig. Dann hast Du aber auch nicht selten das Problem, dass der manuelle WB nicht einstellbar ist. Da bekommst Du dann eine Fehlermeldung. Ist mir mit der Dynax 7D und jetzt auch mit der A700 so ergangen und ich hab vor Kurzem hier auch einen Thread darüber gesehn.
Zu Analogzeiten haben wir diese Farbstiche halt in Kauf genommen oder bei Negativfilm wurden sie etwas im Labor (auromatisch) korrigiert. Und die Profis haben sich halt einen Farbkorrekturfilter draufgeschraubt.
Wenn Du es ganz genau haben willst, musst Du in RAW fotografieren und dann kannst Du in dem entsprechenden RAW-Konverter den WB genau nach Deinen Wünschen justieren". Das schöne daran ist, dass das dann ja auch nicht immer den orginal Lichtverhältnissen entsprechen muß, sondern Deinem Geschmack. So kannst zu z.B. gerade bei Portraits etwas weärmere Hauttöne erreichen als im Orginal etc. und Du kannst selbstverständlich jeweilige Farbstiche relativ einfach korrigieren.
Wie schon von Thomas und Peter erwähnt, ist das in JPG nur sehr schwer möglich. Ich denke, dass es gar nicht unbedingt ein echter Qualitätsverlust ist, der da schmerzt, sondern einfach die Schwierigkeit, einen Farbstich zufriedenstellend zu reduzieren. Was man in RAW mit zwei Handgriffen erledigt, ist mit JPG ein echtes Gedulds- und Trauerspiel.
Also entweder RAW, dann WB egal oder JPG, dann bis auf wenige Ausnahmen automatischer WB.