ZITAT(Reisefoto @ 2013-05-21, 18:42) Ein lesenswerter Erfahrungsbereicht eines Profis, der zuvor offenkundig Kameras anderer Marken eingesetzt hat:[/quote]
Obwohl ich sicher nicht annaehernd die Erfahrung des Berichtenden habe, deckt sich sein Bericht sehr mit meinen Beobachtungen.
Die Ergonomie haengt sicher auch von der Groesse der Haende ab, ich persoenlich habe, abgesehen vom Gewicht (und weniger geht bei FF halt nicht), kein Problem. Man muss sich halt auch ueberlegen, ob es wirklich das 24-70er Zeiss und der HVL60 sein muessen.
Der Weissabgleich ist tatsaechlich außerordentlich gut.
Der Batterieverbrauch schreckt mich nicht. Ich hatte mal eine Minolta XD7, deren Knopfzelle hielt mehrere Jahre. Doch die hatte auch nicht die Features der A99 und die Blitze und der Winder waren immer leer, weil ich vergass, sie abzuschalten. Einen oder zwei, im Vergleich zu Objektiven und sonstigem Zubehoer doch leichte und kleine Reserveakkus mitzunehmen ist fuer mich bei den Vorteilen, die der EVF bietet, keine grosse Sache. Ich gehe sowieso nie ohne Reserveakku außer Haus, bei keiner Kamera, nicht einmal fuer mein Handy.
Dass der AF nicht superschnell ist, haben wir ja schon oefter gelesen, aber von der Genauigkeit her ist er, die richtigen Linsen montiert, sehr gut. Das bestaetigt im uebrigen auch ein Test in der Colorfoto 06/2013, wo die A99 sich gegen 5D3 und D800 sehr gut schlaegt.
Was Sportfotografie anbelangt, wird wohl kaum ein Profi auf die Idee kommen, jetzt seine Canon an den Nagel zu haegen und auf Sony umzustellen, dazu ist der AF nicht gut genug und der EVF hat dort seine wohl spuerbarsten Nachteile, wiewohl ich das Tracking im Vergleich mit der A55 wesentlich verbessert empfinde.
Leute, die beruflich Veranstaltungen, Hochzeiten usw. ablichten und oefter mal einen Prominenten im Gewuehl von oben mit Klappdisplay und Live View samt funktionierenden AF scharf auf den Sensor bekommen wollen, koennte die A99 sehr wohl interessieren. Allein die Belichtung und den Weissabgleich sofort im EVF zu sehen, aber auch unzaehlige Parameter aendern zu koennen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu muessen, sind ueberzeugende Vorteile dieser Kamera im Vergleich zu herkoemmlichen FF-DSLRs. Spart Zeit bei der EBV, und Zeit ist Geld.