QUOTE (anna_log @ 2011-11-04, 19:18) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-04, 18:06) [...] Warten auf Godot ist es nicht.[/quote]
Das sehen die Theaterzuschauer anders, oder warum wurde das Stück ein Erfolg? Aber mal im Ernst: Meinst Du wirklich, der gemeine NEX-Käufer ist jemand, der sich die Leica-Linsen per Krücke ans Gehäuse flanscht?
[/quote]
Jawoll, dafür wurde die NEX beworben von Sony, für die Vielfalt der Adaptionsmöglichkeiten, und natürlich vor allem der Edelobjektiv-Adaption. Da anfangs nur eine sehr mäßige Festbrennweite mit E-Mount zur Verfügung stand, dürften sogar sehr viele "gemeine NEX-Käufer" auf den "Leica-Flansch" ausgewichen sein, und werden das anhand der Bildergebnisse sicher nicht als Krücke empfunden haben.
Ich denke, die Theaterzuschauer hatten bis jetzt die Diskussionen, ob Godot (Tarnname der E-Mount-Vollformat-NEX) kommt oder nicht, reichlich, und wollen bald keine Zugabe mehr.
Es muss nicht immer Leica sein. Ich habe stattdessen Kleinbildobjektive von Petri (M42) und Vivitar (FD) in meiner NEX-Tasche, und noch C-Mount-Objektive von Sony und Rainbow, und zwar beide, weil zufällig die vorhandenen Billigadapter günstig dafür ausgefallen sind. Die Kleinbild-Objektive haben einen "zu großen" Bildkreis, die C-Mount-Objektive einen "zu kleinen". Na und, die Objektive sind so gut, dass sie ordentliche Abbildungsergebnisse auf dem Sensor abliefern.
Das einzige APS-Format-Objektiv, das ich darüber hinaus noch an der NEX einsetze, ist ein Fujian C-Mount, das aber per Vignettierung und Randunschärfe eher in die Lomographieschublade passt, aber immerhin schöne Farben und weit abgeblendet sogar Scharfes liefert. Last not least ist ein Binokular bei mir im Einsatz als NEX-Optik, sowie über MD-Adapter und Balgen adaptierte Großformat-Messingobjektive. also mit Riesenbildkreis - ich vermisse dabei NICHT den Großformatsensor.
Aber wer nicht so oft das Objektiv wechseln will, sich lieber auf wenige Brennweiten festlegt, der kaufe sich halt weniger Adaptibles und weniger Adapter, und dann kann es auch was edleres sein, z.B. Marke Leica. Ich denke, die Leica-Objektive müssten so scharf abbilden, dass sie echt Spaß machen an einer APS-C-Kamera. Wer es ausprobiert, wird sicherlich auch ohne Vollformatsensor seine Freude an der Adaption haben. Und wenn es denn unbedingt mal eine Aufnahme mit Original-Kleinbild-Offenblende-Tiefenschärfe sein muss, verhilft vielleicht ein preisgünstiger alter analoger Leica-Body zum Erfolg, oder ein neuerer, den man sich vielleicht bei einem guten Fotofreund ausleihen kann und nicht kaufen muss.
Für M39-Adapter kriegt man überdies jede Menge Zeiss-Nachbauten aus der russisch-weißrussisch-ukrainischen Optikindustrie für wenig Geld. Dabei aufpassen, es gibt da M39 für zweierlei Auflagemass, aber es gibt genug, die explizit für M39-Leica angeboten werden.