ZITAt (Hannelore @ 2011-11-10, 17:59) Nein, auch auf dem Display war mein Hauptmotiv nicht wirklich scharf, der HG um so mehr. Ich vermute, mein Abstand war zu gering. Wieso eigentlich muss ich mit der Nex5N mindestens 24cm Abstand halten, mit meinen anderen Kameras kann ich viel näher ran. So fotografiere ich eine Rose und Nachbars ganze Garage ist mit drauf [/quote]
Je nach Auslegung und Anwendungszweck haben Objektive einen unterschielichen Mindestabstand um scharf abbilden zu können. Mit den extrem kurzen Brennweiten der Kompaktknipsen, die sich aufgrund der sehr kleinen Sensoren ergeben, kannst du meist sehr dicht herangehen. DSLRs (und andere Kameras mit Sensoren in der entsprechenden Größe) haben größere Sensoren und verwenden für den gleichen Bildwinkel längere Brennweiten. Dadurch wird die Schärfentiefe kleiner und üblicherweise die Mindestfokusdistanz größer. Es gibt aber spezielle Makroobjektive, mit denen du sehr dicht an das Motiv herangehen und dadurch auch kleine Objektive groß abbilden kannst. Objektive sind immer Kompromisse zwischen verschiedenen Anforderungen, die nicht immer ideal miteinander vereinbar sind. Dazu gehören kleine Mindestfokusdistanz, großer Brennweitenbereich, hohe Lichtstärke, geringe Verzeichnung, hoher Kontrast, hohe Auflösung, geringe Farbsäume usw.
Kurzes Fazit für Dein Problem: Gehe etwas weiter vom Motiv weg. Für weniger Hintergrund nimm' die längste Brennweite die du hast, oder besorge Dir ein Makroobjektiv, wenn es um kleinste Gegenstände geht.
Da das Handbuch nicht gerade ideal für Einsteiger ist, empfehle ich Dir zusätzliche Lektüre zur Einführung in die Grundlagen der Fotografie, über die man zur erfolgreichen Benutzung von Spiegelreflexkameras mehr wissen muss als es für die sogenannten Point and
Shoot Kameras notwendig ist. In Internet gibt es diverse Fotokurse, z.B.
http://www.fotolehrgang.de/index.htm
Mit zusätzlich angelesenem Wissen wirst Du viel mehr Spaß und Erfolg mit der Kamera haben.