QUOTE (stevemark @ 2013-06-30, 20:33) Dennoch: Inzucht ist gefährlich, und viele Sony-Boys neigen dazu ... wahrscheinlich wird man - sobald man den komplett spiegellosen A99-Nachfolger realisiert hat - feststellen müssen, dass der Markt auch das nicht will ...
Na ja ... wenn die D800-Ergonomie nicht immer noch auf Niveau "D1" wäre , wäre ich wohl auch schon lange umgestiegen ... Welches Foren sind eigentlich im Nikon-Bereich empfehlenswert?
Gr Steve[/quote]
Wenn das nur eine grosse NEX mit Alpha-Bajonett wird, ist der Flop vorprogrammiert. NEX ohne Kompaktheit und die Möglichkeit Altglas dranzuschrauben ist NIX. Ist die Schnitweite so klein, dass LM Objektive adaptierbar sind, öffnet sich wenigstens der Markt als L-Zweitgehäuse. Ich bis sehr skeptisch, ob das eine universell einsetzbare Kamere werden kann. 2014 wissen wir mehr.
Ich denke, Du unterschätzt die Nikon-Ergonomie. Sie ist einfach ganz anders als Sony. Statt dem Quick-Navi mit halbwegs intuitiver Bedienung gibt es da halt die "Knöpfchen-drücken-und-gleichzeitig-Rädchen-drehen" Bedienlogik. Im Vergleich zur D1 - die ich kurz nach ihrem Erscheinen für einige Zeit für technische Dokumentationen benutzt habe - hat sich schon einiges getan. Schon die Bedienung des AF ist super gelöst. Wenn man sich mal an die Knöpfchenund Rädchen
gewöhnt hat will man keine Menüs mehr. Sogar das Formatieren der Speicherkarte geht mit zweimaligem gleichzeitigen Knöpfchendrücken - kein Menütauchen nötig.
Als Forum empfehle ich das deutschsprachige Nikonforum:
http://www.nikon-fotografie.de/
QUOTE (nonova @ 2013-07-01, 12:53) Im SUF wird man von der dortigen "Moderatorenclique" auch wegen ganz anderer Dinge und banalen Meinungsäußerungen zur persona non grata deklariert...[/quote]
Die "Moderatorenclique" im SUF ist ganz OK. Ein Forum ohne zu grosse Nähe zum Hersteller am Laufen zu halten, ist nicht einfach. Probleme dort und hier habe ich eher mit den sehr engagierten Sony-Fans, die andere Meinungen und Erfahrungen nur ungern annehmen und sich ihren schönen Glauben nicht nehmen lassen wollen. Aber zum Missionieren habe ich sowieso keine Lust. Es geht schliesslich nicht ums Seelenheil sondern nur um einen Fotoapparat - oder?
QUOTE (nonova @ 2013-07-01, 13:00) Das werden die schon machen und ich gehe davon aus dass sie Rechnung war: "Die Anzahl Leute die wir auf der einen Seite wegen fehlendem OVF verlieren gewinnen wir durch den EVF (SLT Technologie) auf der anderen Seite, aus einem anderem Anwenderkreis" - zumal sie mit Canon und Nikon nicht auf einem Gebiet konkurrieren können das völlig fest aufgeteilt ist. Kaum ein Nikon oder Canon User wäre auf Sony ungestiegen auch wenn Sony eine "Nikon D800 im Sony Gewand" rausgebracht hätte.[/quote]
Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus. Sony verfolgte nach eigenen Angaben eine Wachstumsstrategie. Die ist dann erfolgreich, wenn man Bestandskunden hält und Neukunden hinzugewinnt. Setzt man da auf eine disruptive Modellpolitik, muss man schon sehr vom Produkt überzeugt sein. M.E wäre es besser gewesen, im Topsegment nicht den EVF einzuführen, sondern nach der A77 zügig ein verbessertes Modell nachzuschieben und bei VF erstmal beim optischen Sucher zu bleiben.
Ich hätte gerne eine 36MP A950 für die Zeisse gehabt, an einer EVF machen mir die Objektive keinen Spass. Daher habe ich Sony Equipment im Gegenwert von rund 12.000 EUR an den Gebrauchtmarkt gebracht. Diese Umsätze hätte Sony sicherlich sonst grösstenteils im Neugeschäft gemacht.
Leider bieten sie ja auch keinen optischen Aufstecksucher für die A99, obwohl Bedarf da wäre.