So ich hatte es hier:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...amp;mode=search
und hier:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14773
ja schon Versprochen, ein wenig über meine ersten Erfahrungen mit der SONY A100 zu berichten.
Aber wie kam es eigentlich dazu (ich hatte ja schließlich die Dynax 5D und war mit Ihr sehr zufrieden, und kannte Sie Ehrlich gesagt ja noch nicht mal zu 100%)? Eigentlich reichte mir die Dynax 5D für meine kleinen "Fotozwecke" vollkommen.
Nun ich hatte mir meine Lieblings Fotozeitschrift zugelegt in der auch ein erster Erfahrungsbericht zu der Alpha stand. Und genau diesen liest meine Frau!
Sie fragte mich noch: Was den an der jetzt "besser" sei?
Nun ich Antwortet: Hmmmm… Statt 6 Megapixel 10! Und ein nicht mehr ganz so Nervöser Mann wenn er den CCD vom Staub befreit! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Sag mal funktioniert den der Blitz von Minolta auch an der Sony?
Ja!
Und das Sigma-Objektiv?
Denke ich!
Gut ist gebongt lass uns zu MediaMarkt fahren!
Hääää wie jetzt?
Nun wir kaufen Dir die Alpha.
Aber ich habe doch eine Gute Kamera!
Nun dann haste halt eine bessere die Dynax 5D kannste ja wieder verkaufen!
Also auf ging’s zum MediaMarkt nach Bremerhaven/Spaden. Und was soll ich sagen die Alpha war in Mengen (ca. 15 Stück) vorhanden.
Zuhause angekommen (gegen 17.30 Uhr) packte ich das Orange Packet gleich aus um mich auf die Suche nach dem Akku zu machen. Man (n) weiß ja: erst Laden, dann Spaß haben.
Bei diesem Auspacken machte ich mir so meine Gedanken.
Also bei Minolta kamen mir die Verpackungen und die Bedienungsanleitungen "Hochwertiger" vor.
Nachdem ich dann den Akku in der Ladeschale und der Steckdose hatte, nahm ich mir erst die Einleitungsbroschüre "Bitte zuerst lesen" zur Hand (Alles richtig gemacht bisher? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ).
Im Groben und Ganzen verständlich gemacht. Doch das Papier (so dünn, so farblos) machte mich Nachdenklich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
So nun aber Endlich die Kamera rausholen. Mal in die Hand nehmen und mit der Dynax 5D vergleichen.
Upps ich bin doch ein wenig "enttäuscht?". Sie sieht in meinen Augen mehr nach Plastik aus!
Wie kommt das?
Ah da "fehlen" die Gummidingens für den Daumen über Steuertaste auf der Rückseite! Ha und da an der linken Seite fehlt dieses Gummi auch.
Auch dieser Schulterriemen ist in meinen Augen Qualitativ nicht so doll wie der von der Dynax 5D (diese schöne Stickerei von Minolta hatte halt was)
Sind ja alles nur Äußerlichkeiten, aber habe ich (bzw. meine Frau) jetzt doch viel Geld für weniger Qualität ausgegeben?
Halt alles Gedanken beim warten auf einen vollen AKKU!
Nachdem nun der Akku geladen war (Komisch die LED war früher aus als im Handbuch stand, habe den AKKU aber dennoch die vollen 235 Minuten drin gelassen), war es schon reichlich Spät und ich beschloss den nächsten Tag die ersten "Knips" Erlebnisse zu machen.
Ja ich gebe zu ich bin ein "Knipser" mit einer Kamera in der Hand die meine Ansprüche wahrscheinlich WEIT überschreitet! (So jetzt habe ich mich auch geoutet /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )
Und nun nach den ersten Tag und den ersten 60 Test Bildern bin ich wirklich zufrieden.
Die Gummidingens fehlen wirklich, aber es stört nicht. Nein ich habe eher das Gefühl diese Kamera liegt viel besser in der Hand (ich habe schmale Finger), allerdings könnte ich mir Vorstellen das Kräftige Hände Probleme mit der Kamera bekommen könnten.
Das die ISO Taste jetzt mit auf den Oberen Link Einstellrad ist gefällt mir irgendwie besser.
Zum Menü allgemeinen kann man sagen: Wer Die Dynax 5D hatte findet sich bei der Alpha schnell zurecht.
Das Display ist Hell und selbst bei starken Sonnenstrahlen (wir hatten hier Heute so ein Tag) konnte ich es gut Ablesen.
Störend am Anfang war dieser Eye Start, dem ich gleich mal im Menü den "Gar" ausmachte.
Also das KIT Objektiv ran und raus in den Garten!
Hatte da nicht einer schon im Forum geschrieben das man an dem 18/70 wohl nur die Gummiummantlung geändert hatte?
Und hatte er nicht auch gesagt dass sich dort mehr Dreck drin verfangen kann?
Nun ich gebe Ihn Recht!
Ein paar Fotos geschossen und nun mal eben schnell das Sigma ran (siehe Profil, dann wisst Ihr welches ich meine). Hey was ist den nun los?
Täuscht mein nicht Profi-Fotograf mäßiges Gefühl mich?
Oder läuft das Teil jetzt an der Alpha zu Hochformen auf?
Der Fokuspunkt wird viel schneller getroffen.
Das ist jetzt aber nur mein bescheidener Eindruck.
Mensch und bevor ich es Vergesse der Blitz muss doch auch mal getestet werden. Ein gewisser Peter hier im Forum hat doch gesagt das der 3600 D an der Alpha funktioniert!
Also Blitz ran.
Juup auch er hatte Recht.
So CF Karte raus und ins Lesegerät des Rechners. Bilder schnell auf dem PC verschieben und gucken was rauskommt. Und was soll ich Euch sagen?
Bilder die meinen Ansprüchen reichen. Aber dass die Rose jetzt schöner aussieht als mit der Dynax 5D habe ich Ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Ich denke die 10 Megapixel braucht so jemand wie ich zurzeit nicht unbedingt. Da haben die 6 von der Dynax 5D mir auch gereicht.
Aber da für nächstes Jahr wahrscheinlich ein A3 Drucker geplant, könnten sich diese Unterschiede vielleicht doch mal bezahlt machen.
Und was ist nun mit diesem Staubschutz?
Nun wenn ich Ehrlich bin ich habe es noch nicht Aktiv erlebt. Sprich kein Schüttelndes Gefühl beim Ausschalten, keine Geräuschkulisse!
Also einfach nur ein Gutes Gefühl das er da ist. Das ist doch auch nicht schlecht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
So jetzt im Groben und ganzen Zusammengefasst:
Also wenn ICH jetzt alleine vor der Entscheidung stehen würde ob ich die Dynax 5D verkaufe und mir die Alpha holen sollte, wäre ich bei der Dynax 5D wohl geblieben.
Aber da wir nächstes Jahr eine Radtour von Hier zum Bodensee planen und meine "Finanzministerin" es gut mit mir meinte /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />, muss ich auch gestehen das ich mich freue eine Alpha 100 bekommen zu haben.
Wie das jetzt sein sollte mit dem Service von Sony wenn die Kamera mal ein Defekt haben sollte möchte ich im Vorfeld gar nicht beurteilen. Ich denke das muss jeder im Einzelfall für sich selbst bewerten wie es dann läuft oder auch nicht!
Ich selbst hatte mit Sony Geräten auch schon 2 mal defekte. 1mal (ein Receiver) lief alles wunderbar. Beim anderen mal ein Handy hatte ich so meine Schwierigkeiten die aber zum Schluss auch zum Vorteil von mir gelöst wurden.
Aber wie gesagt es waren keine Kameras und schon gar nicht eine DSLR die gerade auf dem Markt ist.
Ich werde die Alpha einfach Versuchen so gut wie möglich zu behandeln und Sie so nehmen wie ein Guten Freund. Ich denke dann sollte Sie sich bei mir Wohlfühlen (auch wenn Sie in der KonicaMinolta KMB-1 Tasche wohnen muss). /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich hoffe jetzt einfach auf mein Glück, weiterhin für mich ein Gutes Motiv zu sehen und es dann auch gut mit der Alpha einzufangen.
So, jetzt hoffe ich es hat einer den Text ganz gelesen und er meckert nicht so viel über die Rechtschreibfehler. Und sollten doch zu viele drin sein "Sorry"!
Aber Nobody ist Perfekt.
war sonst noch was?
Ja ein Bild habe ich noch für Euch:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=13582
Gruß Reklov
Nachtrag: Ich habe vergessen zu Erwähnen das ich es Schade finde das SONY auf der Alphhhh keine Displayschutzfolie hat. Aber man kann wahrscheinlich nicht alles haben.