ZITAT(Giovanni @ 2013-01-14, 22:49) Da deine beiden Vollformater anscheinend einträchtig nebeneinander im "Kühlraum" liegen, eine Frage: Wofür benutzt du eigentlich welche der beiden? Zu welchem Zweck hältst du beide in Betrieb - ist eine nur Backup, oder hat jede ihren speziellen Einsatzbereich?[/quote]
2 VF Kameras mag für den einen oder anderen etwas dekadent erscheinen, und ehrlich gesagt braucht das normalerweise auch kaum jemand der das nicht beruflich macht. Ich auch nicht. Ausschlaggebend für die A99 waren 2 Dinge: Zum einen, dass ich mich im Frühjahr/Sommer endgültig gegen den Wechsel zu Nikon entschieden habe und bei Sony bleiben werde. Zum anderen war gleichzeitig das Fotografiersparschwein recht gut gefüllt. Meine letzte Ausgabe war im Herbst 2010 das 14er Samyang. Im Jahr 2011 und 2012 habe ich mir in der Hinsicht gar nichts gegönnt. Im Gegenteil, ich habe 2011 noch einiges verkauft was ich länger nicht mehr im Einsatz hatte. Und als es im September von dem Holländer auch noch ein recht gutes Angebot für Vorbestellungen der A99 gab und gleichzeitig sich heraus gestellt hatte, das es wohl keine Kamera mit dem 36MP Sensor von Sony gibt, hat sich der Spieltrieb dann durchgesetzt.
Noch bin ich am Lernen mit der Kamera, wie sie in verschiedenen Situationen reagiert und wo in den Details die Stärken und Schwächen liegen. Aktuell stellt es sich für mich so heraus:
A99:
- Das STF habe ich jetzt seit mehreren Jahren aber noch nie in einem echten Einsatz gehabt, weil ich mich an der A900 damit nicht sicher fühle. Obwohl mich ein Freund und Forenkollege, dessen Hochzeit ich letztes Jahr fotografiert hatte, gebeten hatte, auch das STF einzusetzen, habe ich mich das nicht getraut und statt dessen das 100/2 genommen. Das soll mit der A99 anders werden. Schon jetzt ist die ‚Ausbeute‘ von ca. 20-30% auf rund 50% punktgenaue Aufnahmen gestiegen.
- Reportage/Dokumentation im mittleren ISO Bereich (400-1600). Hier habe ich bei der A900 meistens die RAW Daten zur Weiterverarbeitung genutzt, einfach weil die jpg engine der A900 über ISO 200 unzureichend ist, obwohl für die Zielergebnisse meistens eine ordentliche jpg Qualität locker ausreichend wäre. Hier hat die A99 inzwischen den ersten echten Einsatz gehabt, wo nur geringe Nachbearbeitungen nötig war.
- Allgemein macht die A99 bei Abend/Nachtaufnahmen aus der Hand eine gute Figur. Ein wenig stärker bei den ISO und auch minimal besser (subjektiv) beim Steady-Shot als die A900.
A900:
- Sobald die Sonne rauskommt bleibt die A99 zu Hause. Bei hohen Kontrasten outdoor ist mir der EVF nur unzureichend mit seiner Darstellung des Sucherbildes und ich möchte nicht Gefahr laufen, aus Verärgerung darüber nichts mehr zu sehen, irgendwann die A99 einfach in den nächsten Graben zu werfen (wie es fast ein Fotokumpel im letzten Sommer mit seiner A77 vorhatte, nachdem er meine A900 mal in die Hand nahm).
- Auch auf dem Stativ (bei ISO 100) kristallisiert sich wohl heraus, dass die A900 hier mein Favorit bleiben wird.
Sport und Action Aufnahmen mache ich nur selten. Da muss ich die A99 erst noch auf ihre Tauglichkeit hin testen.
viele Grüße
aidualk