ZITAT(aidualk @ 2013-01-21, 22:20) Wenn man nicht exakt auf den Punkt in einer bestimmten Tiefe einen Fokus legen will (muss), ist es durchaus auch hilfreich die 'Autofokus Felder' der A99 einzusetzen. Hierbei werden in 3 Bereichen jeweils AF Sensoren zusammen gefasst. In der Mitte sind das 5, im linken und rechten Bereich jeweils 6 Sensoren, die dann zusammen arbeiten und als 'Felder' genauso schnell angewählt und gewechselt werden können wie die einzelnen AF Sensoren in der Auswahl 'Lokal'. Gerade bei sich bewegenden Motiven dürfte das die bessere Wahl sein.[/quote]
Ich habe bei der A850 auch immer nur den zentralen Sensor verwendet. Die anderen Sensoren waren eigentlich merkbar schlechter. Mit allen aktiven Sensoren automatisch ein bewegtes Objekt erkennen, hat gar nicht funktioniert. Die A850 hat sich dann meist irgend etwas zum Scharfstellen gesucht. Nie aber das bewegte Ziel. Zusätzlich sei noch bemerkt, bei Sportaufnahmen ist bei mir eher ein 2,8er Objektiv an der Kamera montiert (Sigma 70-200/2,8 od Minolta 300/2,8) und der zentrale Sensor ist bei der A700-900 mit einem zusätzlichen 2,8er Sensor ausgestattet.
Seit der A99 traue ich mich nun öfters die 3 Sensorgruppen od. sogar alle 19 Sensoren zu verwenden. An Hand meiner Ergebnisse würde ich auch sagen, dass die Sensoren jetzt auf bewegte Motive reagieren und automatisch der richtige Sensoren dann exakt scharf stellt. Der AF Antrieb ist nochmals schneller geworden, das bemerkt man besonders bei einem Makro. Dies kann nun auch mit AF im Nahbereich fokussiert werden (oft aber nicht immer, bei 1:1 nicht empfehlenswert). Das alte Minolta 300/2,8 läuft aber nun zu Höchstform auf. Der Fokus Limiter ist jetzt wesentlich einfacher einzustellen, weil er direkt in der Kamera ist und auf Knopfdruck abgeschaltet ist wenn es doch näher sein soll. Bei der A850 hatte ich immer eine große Anzahl von unscharfen Bildern wenn ein Objekt direkt auf mich zu kommt und ich machte eine Serienaufnahme. Bei der A99 klappt das nun, es sind aber auch ab und zu in der Serie immer 1-2 unscharfe Bilder dazwischen. Das erste Bild ist aber so gut wie immer scharf danach sind dann die unscharfen, als ob die Kamera die Bewegung noch nicht erkennt. Danach sind dann die nächsten wieder Scharf.
Verwende ich die Funktion Objektverfolgung wird zwischendurch oft die Serie unterbrochen, die Bilder sind dann mehrheitlich alle scharf, aber wenn das Objekt näher kommt blockiert die Kamera den Auslöser. Ich komme ohne dieser Funktion besser zurecht. Eine Person aus einer Gruppe zu separieren z.B Skifahrer funktioniert aber eigentlich.
Allerdings ich habe kein einziges Objektiv welches vom AF-D unterstützt wird. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein Sony G 70-400 mit AF-D zu testen. Ich konnte aber in der kurzen Zeit nicht wirklich einen Vorteil zum Minolta 300/2,8 bemerken. Vermutlich auch weil das Minolta im AF Antrieb recht laut ist, kam es mir fast schneller vor.
Kurz gesagt, im AF der A99 sehe ich wirklich eine gigantische Verbesserung zur A900/850. Was mich aber auch interessiert welche der 19 sichtbaren Sensoren wären die 11 Kreuzsensoren? Wenn man auf die 3 Sensorgruppen umschaltet sind übrigens nur noch 17 Sensoren im Display angezeigt. Hat wer Erfahrungen mit AF-D oder der automatischen Objektverfolgung?