Immer wieder konnte ich feststellen, dass die A900 Bilder mit einer unwahrscheinlichen Detailfülle liefert. Im Verlauf von Testreihen mit älteren Objektiven, die ich teils für den Sony-Fotospiegel machte, zeigte sich schon bald, dass auch günstig erhältliche Minolta-Festbrennweiten Spitzenresultate liefern. Etwas später stellte ich fest, dass selbst Platik-Billigst-zooms wie das MinAF 3.5-4.5/35-70mm oder das MinAF 4.5-5.6/70-210mm bei f 8 oder f11 an der A900 zu gebrauchen sind. Und es kommt noch besser: Diese "Scherben" zeigen an der A900 wesentlich mehr Details als die besten Spitzenoptiken an der A700 (z. B. Zeiss DT 3.5-4.5/16-80mm oder Sony 2.8/70-200mm G SSM). Ich habe diese Beobachtung ab und zu als Zwischenbemerkung in laufende Diskussionen eingestreut, und erntete oft ungläubiges Kopfschütteln.
Zeit also, ein Beispielbild zu publizieren: Zeiss 16-80mm & APS-C vs MinAF 35-70mm an Vollformat.
Im Anhang ein 100% crop aus der Bildecke (bei 25mm bzw. 35mm Brennweite; JPEG extrafine direkt aus der Kamera)
Gruss
Steve