Hallo in die Runde!
Bei der A700 meiner Frau ist am Wochenende der Kitscherben DT 3.5-5.6/18-70 irgendwie gestorben (Fokussierung will nicht - Stellachse dreht in irgendeinen "rastenden" Anschlag, den man beim händischen Fokussieren am abgenommenen Objektiv ein- und ausrasten kann) beim Einrasten an der Kamera macht der Fokusmotor einmal durch surrrrr und Kamera will nur MF. An der Kamera liegt's nicht, mit unserem dicken Sigma geht alles einwandfrei.
Abgesehen davon, wenn jemand eine schnelle Hilfe für genau diesen Defekt weiß, ich neige eher dazu, bei dem Scherben die Garantie auszunutzen, aber wegen bevorstehendem Urlaub (nächste Woche geht's los) schnell einen adäquaten bzw. lieber besseren Ersatz im Bereich 300...400 € Neupreis zu beschaffen. Leider hab ich auf die Schnelle keine Chance für einen aktuellen Überblick über die derzeitigen geeigneten "Allround- und Reisezooms", für gezielte Suche nach einem bestimmten gebrauchten Objektiv wird die Zeit auch knapp.
Welches Objektiv wäre da empfehlenswert (bevorzugt Sony, ggf. gern auch ein gutes Fremdobjektiv, das mit der A700 erprobt gut zusammenspielt). Brennweitenbereich gerne der gleiche oder besser 18-85 mm wäre schön, keinesfalls lichtschwächer, Makro sollte auch noch drin sein. Oder ein gutes 16-105, wenn es nicht an allen Ecken und Enden Kompromisse erfordert (hab hier was von Vignettierungen usw. gelesen)
Derzeitige Ausstattung neben dem zu ersetzenden DT 3.5-5.6/18-70 vom Kit wäre, brennweitenmäßig nach unten abrundend, noch aus KoMi-Kleinbildzeiten das Sigma 17-35mmD 1:2.8-4 DG
Meine Frau fotografiert neben dem üblichen Urlaubs- und Familienthemen vorwiegend Landschaft, Natur. Tiere (deshalb wäre etwas mehr Tele evtl. manchmal ganz nett), aber auch Blumen, Insekten (deshalb gerne etwas Makro...)
Dankbar für sachdienliche Hinweise (aber verwirrt mich nicht mit zu viel Auswahl ) verbleibt mit vielen Grüßen
Matthias