Danke für den interressanten Vergleich! Hier kann das Vollformat natürlich besonders punkten, da eine gute Festbrennweite mit einem eher schlechten Zoom verglichen wird. Hier liegt ja einer der Schwachpunkte bei APS-C. Es gibt keine richtig guten Superweitwinkelobjektive. Ich benutze das Sigma 10-20, das tendenziell etwas besser als das Sony ist, aber der Überflieger ist es auch nicht. Wie ist nun der geringe Unterschied zwischen 7D und A700 zu erklären? Ich würde sagen, dass das 11-80 so schlecht ist, dass die A700 nicht mehr rausholen kann (auch wenn die 7D in einem Beispiel mehr bringt als die A700, was vielleicht auch ein Problem der Fokuslage sein könnte {kommen wir hier zu dem Begriff Mistkübel, den thoma271157 mal für die A700 gebraucht hat?}.
Optimal sieht es im Superweitwinkelbereich im Vollformat unter 20mm allerdings auch nicht aus, wie wir in einem anderen Thread diskutieren.
ZITAT(ddd @ 2010-06-06, 14:17) Du kämpfst gegen Windmühlen...[/quote]
Das glaube ich nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein. Hier wird langsam weichgeklopft.
ZITAT(ddd @ 2010-06-06, 14:17) Ein Edel-Zoom an der a700 als "Paket" wiegt mehr und kostet mehr, als ein Mittelklasse-Zoom an der a850.[/quote]
Stimmt nicht. Das 28-135 ist schwerer als das 16-80. Das 24-105 kann mich qualitativ nicht wirklich überzeugen, denn ich will es auch bei Offenblende und nicht erst bei f11 benutzen, wie schon in einem anderen Thread diskutiert. Es fehlt leider noch ein gutes Reisezoom für das Vollformat.
ZITAT(ddd @ 2010-06-06, 14:17) Und um den Pixelpitch-Vorteil z.B. der C_7D vs. der C_5DII oder der kommenden a7xx vs. der a850/900 bei extremen Teleaufnahmen nutzen zu könne, braucht es optimale Bedingungen, klare Luft, hellstes Licht, stabilste Stative und teuerste Superteles.
Also ist es auch nix mit dem scheinbaren Televorteil...[/quote]
Da trifft für mich nicht zu. Teleobjektive setze ich überwiegend für Tierfotografie und gelegentlich auch für Menschen ein. Dabei sind die Entfernungen selten so groß, dass die Klarheit der Luft einen markanten Einfluss hat. In der Praxis arbeite ich (außer bei Mondfotos) viel mit Einbeinstativ oder Freihand. Gerade wenn man dann noch croppen muss, gelten an Vollformat und APS-C die gleichen Anforderungen an das Objektiv.
Hinsichtlich des Preises gilt für mich als Nichtneueinsteiger: Ich habe schon hochwertige Objektive und ein gutes Stativ. Bei Umstieg ins Vollformat müsste ich mir eine a900 und eine A850 kaufen und das zusammen ist nicht gerade wenig. Wenn es aber irgendwann ein VF Reisezoom nach meinen Vorstellungen gibt und die VF-Kameras auch so praktische Dinge wie Auto HDR beherrschen, werde ich den Umstieg trotzdem in Erwägung ziehen bzw. möglichst auch umsetzen. Das Geld dafür muss aber erst noch verdient werden.