ZITAT(Reisefoto @ 2010-07-31, 13:23) Der entscheidende Unterschied ist aber, dass der A900 Sensor bei fast gleicher Pixeldichte die doppelte Größe und damit die doppelte Pixelzahl hat. Rechnest Du das 24MP Bild auf die 12MP der A700 herunter, oder noch besser, wie vom Erleucteten gezeigt, auf 6MP, wird das Rauschen viel unauffälliger. Wenn Du also auf den Auflösungsvorteil der A900 gegenüber der A700 verzichtest, bekommst Du wirklich ein deutlich besseres Rauschverhalten.[/quote]
Bis 20x30 reichen 6MP locker aus. Ich habe mir ein Foto, das ich mit verschiedenen ISO Werten (200-800-1600-3200-6400) aufgenommen habe, auf Fotopapier in der Größe 20x30 ausbelichten lassen. Es ist schwierig, aus einem halben Meter Entfernung zu erkennen, welcher ISO Wert bei der Aufnahme verwendet wurde. Der Unterschied zwischen ISO 200 und ISO 6400 erkennt man nur, wenn man ganz genau aus der Nähe hinschaut. Die Testreihe hab ich noch mit Aperture 2 gemacht, jetzt mit Aperture 3 oder dem aktuellen Adobe RAW Konverter wird man den Unterschied, vor allem in den mittleren High ISO Werten, aus der Entfernung überhaupt nicht mehr sehen. Bei größeren Formaten ist auch der Betrachtungsabstand größer, ich sehe da überhaupt kein Problem, von ISO 6400 Aufnahmen auch größere Abzüge anzufertigen. Die Kornstruktur wirkt sehr analog.
Ich hab das ISO 6400 Bild von oben auf die 12 MP der a700 skaliert und geschärft. Bei der Aufnahme wurden die Rauschkiller in der Kamera komplett deaktiviert und in Aperture wurde der Regler für Rauschen minimieren auch auf die Nullposition geschoben. In der 100% Ansicht sieht man, wie wenig Details verloren gehen und wie gut auch der kritische Rot Bereich wiedergegeben wird.
ISO 6400 - 12MP
Das zweite Beispiel ist das selbe Motiv mit ISO 1600 und ebenfalls auf 12 MP skaliert.
ISO 1600 - 12MP