ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-27, 22:02) Kurzes Fazit: Ganz hübsch, aber an die Dynax 9 kommt die Kamera im Traum nicht ran. Von der Wertigkeit her würde ich sie in etwa auf Dynax 7-Niveau ansiedeln (die Dynax 7D kenne ich zu wenig, um sie damit zu vergleichen). Allerdings gibt es neben einigen schönen Detaillösungen auch eine ganze Menge Punkte, die mich eklatant an der Kamera gestört haben.
Sitzen die Dynax 7 und noch mehr die Dynax 9 in meiner Hand wie angegossen, fühlt sich die A700 für mich wie ein Fremdkörper an, irgendwie zu klein, obwohl sie eigentlich nicht wirklich klein ist. (Muß wohl noch länger in mich hören, um herauszufinden, warum das so ist...) Für einige Funktionen muß man sich aber regelrecht die Finger verrenken - der Abblendhebel z.B. ist mit meiner klassischen Bedienweise (Drücken des Knopfes mit dem rechten Ringfinger) nicht mehr zu bedienen, die Tasten auf der Gehäuseoberseite kann ich ebenfalls nicht gut bedienen - von "natürlicher Fingerposition" (wie in der Sony-Werbung beworben) kann zumindest bei mir keine Rede sein. Es ist, als hätte ich plötzlich nur linke Finger. Und während der Bedienung schaue ich ständig dahin, wo eigentlich das obere Gehäuse-Display sein "müßte", bin versucht, "am Rad zu drehen", wo keines mehr ist, nur gähnende Leere. Daneben ist die Kamera auch noch zu leicht für meinen Geschmack, das führt zu unruhiger Kamerahaltung bei Available Light, was dann höchstens der AS (SSS) oder hohe ISO-Zahlen wieder rausreißen können. Sicherlich könnte ich mich irgendwie an die Kamera gewöhnen, wenn es sein müßte, muß es aber nicht.[/quote]
Ich möchte meinen gestrigen Kurzbericht nochmal aufgreifen und noch ein paar Dinge anfügen:
Die Kamera kam mir vermutlich deshalb "zu klein" vor, weil der Abstand zwischen Handgriff und Bajonettverkleidung irgendwie geschrumpft ist - vermutlich, weil das Bajonett bauchiger geworden ist? Irgendwie bin ich da öfters mit den Fingerkuppen langgeschrabbelt, was mich zunächst irritierte. Hinzu kam, daß der Abblendtaster jetzt eben eine Orientierung hat, die für Leute, die den Hebel mit der linken Hand (von unten unter dem Objektiv durchgreifend) bedienen, vermutlich leichter zu greifen ist, aber die die bisherige Bedienung durch einfaches Drücken mit dem rechten Ringfinger fast nicht mehr erlaubt. (Vielleicht kann man das durch kraftvolles Strecken des Ringfingers statt durch Drücken des Taster zur Kamera hin (Schließbewegung der Hand) desselben ausgleichen, aber das ist ein Bewegungsablauf, der zumindest für meinen rechten Ringfinger so fremd ist, daß ich ihn bewußt antrainieren müßte.)
Die drei Tasten auf der Gehäuseoberseite halte ich deshalb nicht für die optimale Lösung, da man (vermutlich) die Tasten mit den Fingern der rechten Hand bedienen soll, während man gleichzeitig mit dem rechten Daumen den Joystick bedient und mit den verbliebenen Fingern die Kamera noch irgendwie halbwegs sicher der rechten Hand halten soll. Wenn schon Taster statt Drehknopf, dann müßten diese Taster auf der linken Schulter der Kamera sitzen - also da, wo im Moment der verbliebene Drehknopf sitzt. Der Drehknopf könnte dann an der alten Stelle rechts verbleiben und die Tasten wären da, wo sie auch bei der Minolta 7000 AF und 9000 AF waren. So könnte man die Tasten bequem mit dem Zeigerfinger der linken Hand drücken, während man mit der rechten die Kamera hält und den Joystick oder - noch besser - die Einstellräder bedient.
Bestimmt es ist möglich, durch Ausprobieren eine abweichende Kamerahaltung zu finden, mit der eine Bedienung ohne Umgreifen möglich ist, aber es ist jedenfalls eine merkliche Umstellung für jemand, der eine Dynax 9 oder 7 gewöhnt ist. Die A700 hat zumindest bei mir kein "Paßt und Los"-Gefühl ausgelöst, wie das bei der Minolta 9000 AF genauso der Fall war wie bei der Dynax 9 und Dynax 7 (die ja nun durchaus anders als die 9000 AF geformt sind).
Um auch mal was Positives zu berichten, der Autofokus ist wirklich zupackend schnell und treffsicher. Unter den Testbedingungen empfand ich ihn als ähnlich treffsicher wie den der Dynax 7, aber vielleicht nicht ganz so kraftvoll schnell wie den der Dynax 9. Aber ich habe keinen direkten 1:1-Vergleich durchgeführt und auch nur wenige Objektive in wenigen Situationen getestet, insofern ist dieser Eindruck nicht wirklich repräsentativ. Man kann sich sehr schnell auch vom Geräusch irreführen lassen. Immerhin funktionierten die getesteten Sigma-Objektive elektromechanisch einwandfrei: Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70 Highspeed UC und Sigma M-AF 2,8/70-210 Apo IF (rechipped). Das erste Objektiv bereitet z.B. an der Dynax 7 Probleme und läßt die Kamera immer wieder sekundenlange Gedenkpausen einlegen. Nicht so an der Dynax 9, ebenfalls nicht an der A700. Der spezielle Sigma M-AF 1,6x Multi-Converter funktioniert hingegen nicht - sehr schade, gerade dieses Teil würde so viele neue Möglichkeiten eröffnen, die sonst nur an der ersten AF-Serie möglich sind... Das optische Ergebnis habe ich während dieser kurzen Tests nicht untersucht, da mein Fokus zunächst mal auf genereller Kompatibilität, Funktionalität und Bedienungsabläufen lag.
Apropos Geräusch, es wurde schon viel über das Auslösegeräusch der A700 geschrieben: Mich hat es nicht beeindruckt, weder positiv, wie negativ. Ich habe allerdings auch die Dynax 7D nicht im Ohr - möglicherweise ist der Unterschied zu dieser Kamera wirklich eklatant - das können andere besser beurteilen. Ich finde das Geräusch der Dynax 9 jedenfalls dezenter und gleichzeitig "voller" (im Positiven). Was aber auf jeden Fall auffällt, ist die Ruhe der Kamera während der Auslösung, die Vibrationen sind wirklich minimal. Die Dynax 9 schafft das mit Masse, die A700 offenbar durch eine besonders gute Bedämpfung.
Thema Auslösen: Ich weiß nicht, ob es nur an meinem Testexemplar lag oder daran, daß mir die Kamera leicht "fremd" blieb, aber während meines Tests löste ich die Kamera ein paar mal versehentlich aus, obwohl ich den Auslöser eigentlich nur antippen wollte. Ob das an der Federkraft des Auslösers lag oder ob der Auslöser einfach früher auslöst, kann ich im Moment nicht sagen. Das müßte man nochmal in Ruhe und im direkten Vergleich untersuchen.
Zu Display und Sucher: Beides sehr übersichtlich und klar. Im Sucher hat mich allerdings gestört, daß offenbar die beiden Pfeilmarkierungen neben Zeit und Blende weggefallen sind, die es bei der Dynax 7 noch gab. Das war einer der Punkte, die ich schon an der Dynax 9 bemängelt habe; die hat diese Markierungen für A- und S-Modus nämlich ebenfalls nicht.
Ebenfalls als suboptimal empfand ich, daß bei der Wahl der Betriebsmodi, die über die an der Gehäuseoberseite angeordneten Drucktasten gewählt werden, die einzelnen Menüpunkte auf dem Rückwand-Display untereinander dargestellt werden, aber nicht alle gleichzeitig auf das Display passen, so daß man den Joystick ggfs. "blind" weiter nach unten drücken muß, bis die entsprechenden Icons für die Menüpunkte durch Hochscrollen auftauchen. Daran kann man sich zwar sehr leicht gewöhnen, aber schöner wäre es eigentlich, wenn direkt alle Icons angezeigt würden, solange der Platz dafür da ist. Z.B. hätte man die Icons auch nebeneinander anordnen können.
Viele Grüße,
Matthias