QUOTE (stevemark @ 2009-05-25, 18:40) Aufgrund einiger Anfragen hier Originalfiles aus der Vergleichsserie. Anderer Bildausschnitt, zeitlich etwas später und bei weniger Dunst aufgenommen als die zunächst publizierten Ausschnitte![/quote]
Hallo Steve,
entschuldige, dass ich hier eine wahrscheinlich etwas dilettantische Frage stelle - ich habe mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht, den Thread im Nachbarforum durchzulesen. Die Bildausschnitte bei deinem ursprünglichen Vergleich - sind das für die Alpha 900 100%-Crops aus dem von der Kamera erzeugten 24 MP-Bild, oder hast du hier vorher herunterskaliert auf die Auflösung der A700?
Dass ein auf 12 MP herunterskaliertes 24 MP-Bild mehr Details zeigt und vor allem die Farben in den Details besser differenzieren kann als jedes von einer 12 MP-Kamera aufgenommene Bild, überrascht mich nicht. Da ist noch genug Reserve, um die Minderleistung von billigeren Optiken mehr als auszugleichen. Schließlich sind die Optiken keine digitalen Systeme, die eine feste Auflösungsgrenze vorgeben - das Zusammenspiel von Sensorauflösung, Objektiv und AA-Filter bestimmt die Gesamtauflösung letztlich als System, und hier ist die Sensorauflösung natürlich ein gewichtiger Faktor. Auch bei 35 mm-Film kann man mit hochauflösendem Material selbst bei einem mittelmäßigen Objektiv mehr Details sichtbar machen als mit grobkörnigem - und andererseits bei gleichbleibendem Film mit einem besseren Objektiv mehr als mit einem schlechten. Das lässt sich sinngemäß auch auf ein System mit digitalem Bildwandler übertragen.
Was mich aber überraschen würde, wäre eine bessere Auflösung von 100% Crops aus einem 24 MP-Vollformatbild mit schlechtem Objektiv gegenüber einem solchen aus einem 12 MP APS-C-Bild mit einem sehr guten Objektiv. Da müsste man dann schon Fragen an die Kamera und deren Justierung stellen. Und ich hatte es so verstanden, dass so verglichen wurde. Habe ich etwas übersehen?
Bei Photozone.de sind beim Test des Tamron 17-50/2.8 an der Alpha 700 ein paar Beispielbilder verlinkt, die eine enorm gute Detailauflösung auf Pixelebene zeigen (z.B. Bild rechts oben: Grünanlage vor Hochhaus - die Details der Blätter und der Hausfassade sind makellos!. Diese sind mit CaptureOne aus RAW konvertiert. Mehr kann man aus einer 12 MP-DSLR sicher keinesfalls herausholen. Schlecht kann die A700 an sich also gewiss nicht sein.
Was ich übrigens bei der Gelegenheit auch ansprechen möchte, sind die Ergebnisse der Alpha 900 im niedrigen ISO-Bereich im Vergleich zur EOS 5D Mk. II. Hier scheint die EOS 5D Mk. II eindeutig, auch beim mit ACR konvertierten RAW-Bild, eine höhere Tontrennung auf Pixelebene aufzuweisen. Das Bild der 5D Mk. II sieht in 100% Ansicht auch für mich hier einfach besser aus. Dpreview.com führt dies auf ein vermutlich besseres Antialiasing-Filter der 5D Mk. II zurück. Beim Test wurde an der Canon das EF 85/1.8 verwendet, an der Sony das Zeiss 85/1.4. Wenn man allerdings bei Objektivtests die Ergebnisse des Zeiss 85/1.4 anschaut, muss man den Eindruck gewinnen, dass dieses zwar über die Bildfläche eine recht homogene Leistung bringt, aber auch abgeblendet nicht die Auflösungswerte z.B. des Zeiss 24-70/2.8 erreicht - und es gibt bestimmt andere Festbrennweiten wie bestimmte Makroobjektive, die das 24-70/2.8 in der Auflösung noch übertreffen können. Das Canon 85/1.8 scheint dagegen trotz seines günstigen Preises bei der Auflösung durchgängig Spitzenwerte zu liefern. Kann dies ein Grund sein, warum die Alpha 900 hier etwas verwaschen ausschaut? Gegen ein schwächeres Antialiasing-Filter bei der Alpha 900 sprechen eigentlich andere Tests, die mit anderen Objektiven gemacht wurden, und bei denen die Alpha keine Schwäche gegenüber der EOS 5D Mk. II zeigt. Was meinst du? Hast du das Zeiss 85/1.4 an der A900 benutzt und wie ist dein Eindruck - ist es doch in erster Linie ein reines Portraitobjektiv?
Schöne Grüße
Johannes