Kurz nach der offiziellen Schweizer Vorstellung hatte ich heute die Gelegenheit, mir eine der drei momentan in der Schweiz befindlichen alpha 900 rund eine Stunde lang anzuschauen. Neben den bekannten Sony-Objektiven und einigen meiner Linsen (u. a. 2.8/20mm, 2.0/35mm, 4-4.5/28-135mm, 2.8/80-200mm APO und 2.8/135mm STF) konnte ich auch die Prototypen des Zeiss 2.8/16-35mm und des SAL 4-5.6/70-400mm "antesten" (bei den beiden letzteren durfte man aber noch keine der gemachten Fotos mitnehmen).
alpha 900 - Erster Eindruck
Gross, massiv, überraschend leicht (Magnesiumaussenschale, Chassis aus neuer, speziell hochfester Alu-Legierung), perfekt verarbeitet, liegt ebenso perfekt in der Hand (kein Vergleich mit der Nikon-D-Serie, sorry). Bedienung von der a700 her bekannt und gewohnt eingängig; einfach "WOW - endlich!". Mir scheint, dass sich das Warten gelohnt hat. Wie schon bei der a700 hatte ich sofort das Gefühl, ein ausgereiftes Produkt in der Hand zu halten (das war bei der Minolta Dynax 7D nicht so, leider).
Mit Handgriff und mit dem professionellen Zeiss 2.8/24-70mm dran haben wir eine sehr, sehr edle Einheit. Fast noch besser liegt das neue, etwas kürzere Zeiss 2.8/16-35mm in der Hand: sehr ausgewogen, nicht kopflastig und (relativ) leicht.
Sucher
Von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9, aber das müsste man im direkten Vergleich anschauen. Ich verstehe, dass selbst DPreview da in unübliche Lobeshymnen verfällt. Wechselbare Mattscheiben (normal, Gitter, Fadenkreuz; dann noch die Supersphärische für lichtstarke Optiken).
Spiegelkasten und Verschluss; Geräusch
Eher ein tieferes, vertrauenserweckendes "Klonk" als das helle "Kl'ck" der a700. Tieferer und subjektiv angenehmerer Sound als die Dynax 9. Aufwendige Hebemechanik für den sehr grossen Spiegel, die das ganze System auf 5 Bilder/s beschränkt (wegen Stabilisator / Antishake).
Zubehör
* Blitzgerät HVL-F58 AM: aufwendige, sinnvolle Drehmechanik des Reflektors - wieso ist nicht schon lang jemand auf diese Idee gekommen?!?
* Handgriff: ca. CHF 600.--; ergonomisch perfekt - kein Vergleich mit der Nikon D-Serie!!!
* Hot-shoe Adapter für professionelle Geräte, die einen "normalen" Zubehörschuh verlangen (und nicht den "Dynax"-Zubehörschuh)
* Schultergurt mit nur zwei "Klicks" rasch ansetz- und abnehmbar (endlich - super!!
a900 - Prospekt
(englische Version, printed in Japan) Edelstes, sehr schweres Papier (300g?) für alle 32 Seiten, alle 32 Seiten hochglanzlackiert, drei A3-grosse Fotos (Landschaft, Sport, Portrait) in maximaler Qualität. Erinnert mich an die Sorgfalt, mit der der Minolta-9000-Prospekt gemacht war (auch wenn der Sony jetzt weit edler gestylt ist) ... Einziger Kritikpunkt: Man verteilt die 18 Vollformat-Objektive separat auf drei (!!! Objektivlinien (G, Zeiss, und "normal" - was prompt auch zu verwirrten Fragen bei den anwesenden Journalistenb führte. Und so erscheint nun jede einzelne Teil-Linie schrecklich lückenhaft und unprofessionell, auch wenn die gesamte Objektivlinie mit den neuen Zooms jetzt einigermassen brauchbar wäre (außer den fehlenden grossen Teles natürlich)
Objektive allgemein
Die "unteren" Sony-Kameras verkaufen sich weit besser als die a700 => der Ausbau der höherwertigen Objektivlinie dümpelt etwas vor sich hin. Es scheint, dass hervorragende Objektiv-Konstruktionen auf Abruf bereitstehen, aber nur zögerlich realisiert werden. Die Umsetzung hängt - nach Sony - vom Erfolg der alpha 900 ab. Das ist meiner Meinung nach ein Vabanque-Spiel; der kaufwillge Profi soll - auf Vertrauensbasis quasi - zuerst mal die Kamera kaufen und dann werden - vielleicht - die gewünschten professionellen Optiken nachgeschoben. Hm. There's room for improvement.
Die Leute von Sony (eingeschlossen Sony Schweiz) sind offensichtlich sattelfest im Umgng mit Consumer-Electronics. Bei der Profifotografie spürt man viel guten Willen (weit besser als Minolta!!!, aber es bleibt noch einiges zu tun, um mit CaNiKon mithalten zu können. Ein 2.8/300mm reicht da nicht. Ein paar Zeiss-Weitwinkel, klein, leicht, festbrennweitig, wären erwünscht. Und warum nicht auch die ausserordentlichen Zeiss-Makros? 2.0/50mm Macro und 2.0/100mm Macro - alles ist schon da!
Zeiss 2.8/16-35mm SSM (Prototyp)
16 Linsen, davon zwei grosse Asphären und je ein AD und ein "Super-AD" Glas; relativ (! kompakt gebaut (wesentlich kompakter als das Nikon 2.8/14-24mm), gleiche Bauqualität wie das Zeiss 2.8/24-70mm SSM
SAL 4-5.6/70-400mm SSM (Prototyp) - die Altschneekanone
Gross, wirkt massig, fühlt sich relativ leicht an (für die Grösse!, altschneegrau gefärbt (wieso?!?); der Zoomring ist schwergängig und hakelig (Prototyp?!?), noch schlimmer als bei meinem 2.8/70-200mm SSM. Zwei grosse Linsen aus AD-Glas im Frontelement (analog dem Minolta AF 2.8/200mm, AF 2.8/300mm, 4.5/400mm und 4/600mm) => vermutlich entsprechende Abbildungsqualität, falls die Zoom-Mechanik genügend präzise ist.
OK, genug für heute. Bei der a900 stellte sich bei mir jenes Gefühl ein, das ich bisher nur bei zwei Kameras hatte: der Minolta 9000 und der Dynax 9. Das Gefühl, dass man die Kamera bald haben wird. Und dass die Kamera ein Klassiker wird.
Gr Steve