ZITAT(stevemark @ 2009-12-24, 17:09) Das müsstest Du genauer ausführen - ich hab keine Ahnung, wer wo wie wirbt ... schon gar nicht in D oder in A [/quote]
Na, Du bist lustig: Das GiG kam doch von Dir!?
"Geiz ist geil" ist ein Werbespruch von Saturn, dieser Mediamarkt-Konkurrenz mit gleichem Besitzer. Der wurde in D sehr stark kritisiert und deshalb auch bald wieder abgesetzt. In A werben sie heute noch damit. Ich dachte, Dir wäre das klar, weil es diesen Spruch erst seit dieser Werbung und durch sie gibt.
ZITAT(stevemark @ 2009-12-24, 17:09) Ich weiss nur aus den Foren, dass in manchen Ländern offenbar Unmengen von Ramsch gekauft wird, der vor dem Kauf als das "höchste" erscheint, beim Kauf schon weniger anspricht - und unmittelbar nach dem Auspacken bereits nicht mehr befriedigt.[/quote]
Das ist ein Phänomen, das ja nicht auf Ramsch beschränkt bleibt, sondern insgesamt mit Konsumrausch: Je mehr man hat, desto weniger kann einen Materielles befiredigen (wenn denn überhaupt). Das gilt natürlich auch für Photozeugs - neben vielm anderen. Am härtesten sind sicher die, die immer das Neueste brauchen. Aber auch beim Kaufen von Alteisen ist natürlich die Menge (und sei sie auch nahe der Vollständigkeit) längst nicht so befriedigend, wie früher die EINE Kamera, die sehr bewußt und für Jahre gekauft wurde.
Auf Dauer zufrieden ist nur der, der nichts hat. (Zufall: Das sage ich nicht nur, wenn/weil Weihnachten ist.)
So, ich werde mich jetzt aber temporär und partiell zufrieden stellen: Essen und Trinken!