ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) ...
Na, Du bist lustig: Das GiG kam doch von Dir!?
"Geiz ist geil" ist ein Werbespruch von Saturn, dieser Mediamarkt-Konkurrenz mit gleichem Besitzer. Der wurde in D sehr stark kritisiert und deshalb auch bald wieder abgesetzt. In A werben sie heute noch damit. Ich dachte, Dir wäre das klar, weil es diesen Spruch erst seit dieser Werbung und durch sie gibt.[/quote]
Ach so - dass es ein Werbespruch in Deutschland ist/war, wusste ich schon. Da ich ihn aber nie original sah und da Saturn bei uns auch inexistent ist, kam ich da nicht ganz mit. Andererseits ist der Spruch ja dermassen eingefahren, dass er nach wie vor überall zitiert wird und selbst als Kürzel sofort verstanden wird. Irgendwie muss er den Nerv der (deutschen) Nation getroffen haben. Zumindest hier wird "geiz ist geil" sofort mit Deutschland assoziiert .
ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) ...
Je mehr man hat, desto weniger kann einen Materielles befiredigen (wenn denn überhaupt). Das gilt natürlich auch für Photozeugs - neben vielm anderen. Am härtesten sind sicher die, die immer das Neueste brauchen.[/quote]
Nun ja, da würde ich etwas differenzieren.
Ich habe mich immer für das Neuste entschieden - damals als 17jähriger für die brandaktuelle Minolta 9000, etwas später für die ebenso neuen 2.8/200 APO und 1.4/85. Das ging weiter mit dem 2.8/300 HS, der 9xi, der Dynax 9 und - wer erinnert sich noch ? - mit dem Minolta AF 2.8/70-200 APO G SSM. Auch im Falle der 700er und der 900er landeten sehr frühe Exemplare bei mir. Es macht einfach Spass, mit richtigem Material zu arbeiten. Das hat - meiner Meinung nach - weniger mit Gier, sondern eher mit einem freien, ungehinderten Fluss von Energien zu tun.
Meine A900 wird fünf Jahre im Einsatz bleiben; während dieser Zeit brauche ich mir keine Gedanken mehr über Upgrades und neue DSLRs zu machen. Gleiches gilt für die Objektive. Nach 21 Jahren mit dem 2.8/20mm habe ich mich dieses Jahr für ein Zeiss 16-35mm entschieden; nach 15 Jahren mit dem MinAF 28-135mm bin ich immer noch zufrieden - ein Zeiss 2.8/24-70mm brauche ich vorderhand nicht (ausser, es kämen zahlreiche Reportage-Aufträge). Das 2.8/200 APO habe ich 2004 nach 16 Jahren durch das MinAF 2.8/70-200G ersetzt. Das MinAF 1.4/85mm - bei mir seit 1988 im Einsatz - ist nach wie vor so gut, dass ich es nicht durch das entsprechende Zeiss ersetzen werde. Und so weiter.
Irgendwie stimmt es mich immer etwas traurig, wenn ich die Leute - oft im orangen Nachbarsforum - sehe, die sich das letzte Geld zusammenkratzen, irgendeinen Plastikramsch kaufen, damit nie zufrieden sind, und schon wenige Monate später das gleiche Spiel von vorne beginnen. Die Summen, die da innert 2-3 Jahren ausgegeben werden, übersteigen oft locker den Preis einer A850. Das ist Gier. Und Gier zerstört den Flow, zerstört die innere Freude - die ich übrigens nach wie vor empfinde, wenn ich mein Material sehe. Gerade auch bei etwas so simplem wie einem MD III 2.8/35mm (vergleich das mal mit einem Zeiss 2.8/24-70mm - von Preis, Grösse, Gewicht und Abbildungsleistung her ).
ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) Aber auch beim Kaufen von Alteisen ist natürlich die Menge (und sei sie auch nahe der Vollständigkeit) längst nicht so befriedigend, wie früher die EINE Kamera, die sehr bewußt und für Jahre gekauft wurde.[/quote]
Oh, vielleicht nimmst Du Dir zuwenig Zeit, das Alteisen gebührend zu geniessen ... ? Oder kaufst Du etwa gar nicht Alteisen, sondern alten Plastikramsch ein, "der Vollständigkeit halber ? Dann könnte ich natürlich begreifen, dass es wenig Spass macht
ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) Auf Dauer zufrieden ist nur der, der nichts hat. (Zufall: Das sage ich nicht nur, wenn/weil Weihnachten ist.)[/quote]
Sag das mal dem, der nichts zu Essen/Trinken hat ... (ich arbeite gelegentlich in Indien, ein paar hundert Meter unter der Residenz des Dalai Lama)
ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 18:07) So, ich werde mich jetzt aber temporär und partiell zufrieden stellen: Essen und Trinken![/quote]
Geniess' es
Gr Steve