Liebe Mitglieder,
um das aktuelle Thema "Wunschzettel" aufzugreifen, möchte ich hier eine Umfrage zu Euren Verbesserungswünschen speziell zur erst wenige Monate alten Sony Alpha DSLR-A900 starten.
Wir haben zwar bereits einen allgemeinen Thread zu Wünschen bezüglich zukünftiger Gehäuse (hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21865), aber dort geht es mehr um allgemeine Dinge, nicht um Verbesserungsideen, die Ihr speziell als potentieller Kaufinteressent für die DSLR-A900 hegt (und die Euch vielleicht vom Kauf dieses Modells immer noch abhalten) oder die Ihr als frischer Besitzer dieser Kamera als immer noch verbesserungswürdig anseht.
Stellt Euch am besten einfach vor, Sony würde - vielleicht in einem Jahr - ein Sondermodell der Kamera herausbringen wollen, also keine komplett neue Kamera entwickeln wollen, sondern mit kleinen Verbesserungen die vorgestellte Kamera überarbeiten. Zu kleinen Änderungen zähle ich nicht Dinge wie 8 Bilder pro Sekunde statt 5, oder 12 MP statt 24 MP oder 45 AF-Sensoren statt 19 - dafür bedürfte es großer Änderungen, es wäre nachher nicht mehr die im Grunde gleiche Kamera. Genausowenig meine ich pauschale Wünsche wie "weniger Rauschen" o.ä., denn das sind Allgemeinplätze, die man immer anbringen könnte. Gemeint sind Verbesserungen im Detail wie ganz bestimmtes zusätzliches Zubehör, das in das derzeit bestehende Design noch integrierbar wäre (z.B. Mini-Aufsteckblitzgeräte, zusätzliche Mattscheiben, ein anderer Griff o.ä.), eine verbesserte Menüführung oder zusätzliche Funktionen, die sich ohne Hardware-Änderung in Software realisieren lassen, usw. Es geht also um realistisches Finetuning, nicht um den nächsten großen Wurf, zu dem Ihr Euch gerne im oben bereits erwähnten Thread austoben könnt. Und solltet Ihr gar Fehler in der aktuellen Firmware feststellen, gehören diese natürlich auch hier rein.
Ich selbst werde - sobald ich Zeit finde - auch meine eigenen Verbesserungsideen bezüglich dieser Kamera hier zusamenstellen - über viele Dinge habe ich ja schon an vielen verstreuten Stellen im Forum geschrieben, so daß es vielleicht sinnvoll ist, das mal in einem Thread zusammenzufassen. Aber auch viele meiner älteren Ideen bezüglich einer hypothetischen "Dynax 9 Mk II" möchte ich, sofern möglich, auf den dedizierten Nachfolger, eben die DSLR-A900, projizieren, auch wenn die DSLR-A900 meiner persönlichen Meinung nach nicht ganz die "Höhe" der Minolta Dynax 9 erreicht.
Damit das Ganze nicht verdammt ist, ein reines Hirngespinst zu bleiben, werden wir diese Informationen natürlich an Sony weiterleiten. Vielleicht können wir ja Sony davon überzeugen, das Zubehör rund um diese Kamera weiter auszubauen, in Sachen Firmware nochmal nachzulegen und die Kamera somit im Spannungsfeld zwischen der Canon EOS 5D, Canon EOS 5D Mk II und Nikon D700 und vielleicht sogar der Nikon D3X noch attraktiver zu machen, oder tatsächlich bei einem "Sondermodell" (taufen wir es einfach mal "DSLR-A900 Mk II" verschiedene kleine Ausrutscher in der Hardware zu verbessern.
Ich bin auf Eure Ideen gespannt.
Viele Grüße,
Matthias