ZITAT(stevemark @ 2009-12-26, 12:31) ZITAT(Eugene @ 2009-12-26, 0:25) Auch was als die beste oder perfekt passende Kamera anzusehen ist, kann nur eine Momentaufnahme sein. ... Deshalb bin ich imner überrascht zu lesen, wenn die eine Digitalkamera, die man sich in Begeisterung gerade gekauft hat, diejenige sein soll, die dann ausgerechnet dazu führt, dass es die letzte für viele Jahre gewesen sein soll. Warum wird denn in dieser Weise überhaupt über 'den letzten Kauf' gesprochen, weil man bisher doch zu oft gekauft hat und glaubt, mit dieser einen Kamera wird endlich alles anders? [/quote]
Kameras wie Nikons D2x, die Dynax 7D, aber auch die A700/A500 waren/sind brauchbare Arbeitsinstrumente, aber ihnen fehlt die Detailauflösung und das grosse Sucherbild des klassischen analogen Vollformats. Das weiss instinktiv jeder, der mit ihnen fotografiert - auch wenn er es sich in der Regel nicht zugibt.
Resultat dieser unbewussten Frustration: Man kauft immer wieder was Neues - mit neuen Knöpfen, mit weniger Rauschen, mit schnellerer Bildfolge. Aber immer noch APS-C. Und jedesmal hält sich die Begeisterung in engen Grenzen, weil man ISO 1600 selten und ISO 12800 gar nie braucht. Und auch die sieben Bilder pro Sekunde generieren hauptsächlich Datenmüll.
Als ich die A900 erstmals in den Händen hielt, war sofort klar: "Das ist es". Und zwar nicht wegen Rauschen, AF, oder 5 B/s. Sondern schlicht und einfach wegen der Robustheit, des 3x (! grösseren Suchers und der Detailauflösung. Ich wette, dass ich die A900 weitere vier Jahre voll nutzen werde (gut ein Jahr hab ich sie schon). Das war bei der 9000 so, bei der 9xi ebenfalls und der Dynax 9 auch wieder. Die D1, die Dynax 7D und die A700 waren Krücken, die ich für Aufträge anschaffte - und nicht, weil sie mich vom Konzept her überzeugten. Die A900 hingegen stimmt vom Konzept her.
[/quote]
Das kann ich für Dich nachvollziehen. Für mich brachte die A900 hingegen kaum Vorteile, aber einige Nachteile:
Die größere Auflösung ist nett, aber tatsächlich brauche ich die meisten Bilder für Web-Darstellung oder ausgedruckt nicht größer als DIN-A5. Die größere Auflösung der A900 gegenüber der Dynax 7D brachte mehr Arbeitszeit und mehr Datenmüll. Kein Punkt für die A900.Vollformat zu haben ist nett, aber ich freue mich bei Makros und Teleaufnahmen (>90% meiner Bilder) eher über den Crop-Faktor der APS-C-Kameras. Beschneiden der A900-Bilder relativiert dann wieder die Auflösungs-Vorteile - und bringt mehr Arbeit am PC, was ich ziemlich hasse. Kein Punkt für die A900.Die JPEG-Bildqualität der A900 "direkt aus der Kamera" hat mich nicht überzeugt - mit den Dynax 7D JPEGS arbeite ich seit Jahren, so daß ich kaum RAWs mache (Stichwort: lästige Arbeit am PC...). Auch hier kein Punkt für die A900.Der AF der A900 ist schneller und treffsicherer als der AF der Dynax 7D. Dumm nur, daß fast alle meiner Bilder manuell fokussiert sind. Wieder: Kein Punkt für die A900.Der fehlende interne Blitz der A900 sowie die fehlende Zeitautomatik am Balgengerät brachten sogar einige Minuspunkte!Vorteile der A900 möchte ich aber auch nicht verschweigen: Der deutlich bessere Dynamik-Umfang. Das könnte ich oftmals brauchen, also ist das ein dicker Punkt für die A900! Ebenso der tolle, große Sucher!
Unter anderem waren das meine Überlegungen, weshalb ich die A900 wieder abgegeben habe, denn die (für mich) wenigen Vorteile konnten nícht eine Investition von knapp unter 2000 Euro rechtfertigen.
Diese Zeilen zeigen, daß Pauschalisierungen wie "die beste DSLR", "perfekt" etc. ziemlicher Unsinn sind, denn man muß immer wissen, wofür irgendwas das "Beste" sein soll. Viele neue Sachen mögen toll sein - aber manchmal sind sie einfach am Ziel vorbei! Viele Sachen lesen sich in Prospekten toll, bringen aber je nach Anwendungszweck überhaupt nichts.