[quote=ILAY,30.12.2004 - 10:40] [QUOTE=Rhamsis,30.12.2004 - 8:40]@ meera37
Hi,
um Himmes Willen KEINE DVDs als Datensicherung. Wir haben das hoch und runter, vor und zurück getestet (wir: mein Arbeitgeber, eine Bank in Wiesbaden)
und kamen zu dem Ergebnis, daß DVDs viel zu unsicher, anfällig und kurzlebig sind. Nicht daß sich gleich jemand meldet, angesagt.
(...) Ich brenne NUR auf CD. Auch darüber gibt es Diskussionen, aber sie sind wesentlich haltbarer, als DVDs.
Grüße,
ILAY [/quote]
Hi Ilay, viele Grüße übern Berg nach Wiesbaden,
aber was erzählst du denn da?
SCNR: Wieso nicht mal nen anständigen Brenner und Rohling genommen?
Das CDs wesentlich haltbarer als DVDs sind ist absoluter Quatsch!
Die Qualitätsstreuungen innerhalb von CDs aber auch DVDs sind viel größer als zwischen den Medien CD/DVD generell.
Will sagen: Es gibt halt besch...eidene Rohlinge bei CDs und DVDs.
Deshalb ist nicht ein System besser/schlechter.
Habe mir weil auch ich vor der Aufgabe eines Sicherungskonzepts (Bank aus Mainz.. ;-) stand eine lange, nette Publikation des NIST und der Vereinigung amerikanischer Archivare angeschaut (wen es interessiert, ich suchs raus). Fazit: CD, DVD, oder optomagnetisch, liegen gleich auf (mind. 50 Jahre) - WENN man alles richtig macht.
Und das ist zugegebener Weise ein Problem, weil der Markt mit Schrottrohlingen und -brennern überflutet wird (ja! ich will 50fach!...)
Bei mir (beruflich und privat) ist die DVD die letzte Instanz, nach Raid und Backup auf ne andere Festplatte.
In meinen Augen haben Sie auch den schönen Vorteil, dass sich ein möglicher Verlust vorher abzeichnet, (im Gegensatz zu einer Festplatte, die meistens gleich tot ist) wenn man die DVD z.B. PI/PO Scans unterzieht. Dann kann man immer noch rüberkopieren, wenn die Fehler durch chemische Veränderung grenzwertig werden. Aber das auch nur wenn der Rohling sehr schlecht war...
Ich benutze Plextor Brenner und Rohlinge von Mitsubishi Chem. Taiwan (Verbatim) und die Fehlerquote liegt bisher immer und überall bei unter 20 Fehlern/sec. Der Grenzwert nach DVD-Standard liegt bei 300.
mfg
-daniel