@labese ZITATAls ich ihm dann sagte das ich eine 28iger Brennweite an einer DSLR mit 1.5 Crop ja nicht unbedingt so toll weitwinkelig finde, hat er mir mit Gönnermiene erkärt das wäre schon umgerechnet und in dem Fall "echte" 28.[/quote]
Jaja, da sitzt genau so ein Schlaumichel. hahaha. Aber im Ernst, das Thema mit der echten Brennweite ohne Crop soll wohl bald kommen-laut meinem Fachhändler. SIGMA hats schon für C, N... Minolta soll jetzt folgen. Auch von Minolta selbst sollen die wohl zur kommenden US-Messe welche haben - so richtig echte Objektive für Digital. Da bin ich ja mal gespannt.
@AlexDragon
ZITAT...und da kann man eigentlich auch kein wirklich geschultes Personal erwarten - Das sind alles nur Verkäufer![/quote]
Schade eigentlich - ist doch deren Job. Wenn ich so arbeiten würde, währe ich schon lange arbeitslos. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
#62 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 04.01.2005 00:31
War heute morgen auch beim Verarschemarkt und hab mit meiner Freundin nen digitalen Camcorder gekauft. Nen Canon MV700. Im Internet ist der günstigste Preis momentan 303 Euro.
Nun, erstmal was ganz lustiges: Am Donnerstag waren wir wegen des Camcorders schonmal da und wollten schon fast den MV690 nehmen, da der mit 290 Euro recht günstig war. Heute hat das Teil dann urplötzlich 350 Euro gekostet, aber war ja noch der Rabatt drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Jedenfalls haben wir uns dann überlegt, daß wir uns dann gleich den MV700 nehmen könnten, der mit 370 Euro ausgeschrieben war + 5 DV-Kassetten.
Lustig war's dann an der Kasse: Als die Kassiererin das Teil eingescannt hatte, erschienen plötzlich irgendwas mit 290 Euro am Bildschirm, dann wurde noch der Rabatt abgezogen und wir haben den Camcorder für 250 Euro bekommen.
Was für ein Schnäppchen! Hat uns tierisch gefreut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Heute Nachmittag wollten wir dann nochmal rein, um FireWire-Kabel und Kleingrusch zu kaufen, aber das war der pure Wahnsinn! Alle umliegenden Parkplätze zugeparkt, alle Camcorder ausverkauft und die Schlangen an der Kasse quer durchs ganze (! Geschäft.
Da sind wir dann doch lieber zum Saturn gefahren. Da war zwar auch viel los, aber es gab ja mehr Kassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Zitat von KwashiorkorHeute Nachmittag wollten wir dann nochmal rein, um FireWire-Kabel und Kleingrusch zu kaufen, aber das war der pure Wahnsinn! Alle umliegenden Parkplätze zugeparkt, alle Camcorder ausverkauft und die Schlangen an der Kasse quer durchs ganze (! Geschäft.
Da sind wir dann doch lieber zum Saturn gefahren. Da war zwar auch viel los, aber es gab ja mehr Kassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Gerade der "Kleinkrusch" ist anderswo deutlich billiger. Lasst Euch nicht verar...
#65 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 04.01.2005 00:45
Weiß ich schon, daß die ganzen Kabel und so beim Verarsche- und Geizmarkt viel zu teuer sind. Aber in Ingolstadt fällt mir auf Anhieb leider kein Geschäft ein, daß das billiger haben könnte.
Aber bei dem Geld, das wir beim Camcorder gespart haben. Ich kann's immer noch nicht glauben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Zitat von Joerg_hhSo, habe mich heute mal zu Saturn getraut, wollte mal zum EK einkaufen. Da war aber eher tote Hose. Waren wohl alle zum Mehrwertsteuer sparen.
Bei S hatten sie nur das Konkurenzmodell von N für 12xx,- Euro (ca. 200 Euro billiger). Die Dynax 7D hatten sie nicht mal vorrätig. Also fragte ich mal nach den Objektiven der (D) Serie. Da erzählte mir der Verkäufer was von " die Dynax 7D gibt's ja erst seit kurzem und deswegen gibt's die Objektive auch nur sehr kurz. Es sind auch noch keine vorrätig". /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich fragte ihn dann, wer ihm dieses Märchen erzählt hat und wieso ich denn ein (D)-Objektiv besitze, welches schon fast 2 Jahre alt ist. Seine Antwort:" Kann nicht sein. die gibt es ja erst seit einem Monat".
Also, ich finde das schon fast ...<-- werde dafür mal lieber kein Ausdruck suchen! Das nennt sich nun Fachmarkt und der sehr schlau durch die Brille schauende Fachverkäufer kann noch nicht einmal Minolta schreiben.
Ich weiss schon, warum ich im wirklichen Fachhandel kaufe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zu MM bin ich dann nicht mehr gekommen, da dort das absolute Verkehrschaos herrschte. War aber auch nicht schlimm, da ich von den Verkäufern dort bisher auch nicht viel besseres erlebt habe.
ZITATden Objektiven der (D)[/quote] Dieses D steht bei älteren Objektive nicht für Digital. Das hängt irgenwie mit der Belichtung beim blitzen zusammen. (?) Hat das 100-300 zum Beispiel.
1
Ich weiss schon, warum ich im wirklichen Fachhandel kaufe.
Da bin ich genau derselben Meinung. Ich habe 2 Fotofachgeschäfte, werde gut beraten und darf auch einmal veorbeikommen und etwas fragen. Und erhalte kompetente Antworten. Gruss, Georg
Dann starte ich meine Mitgliedschaft hier im Forum mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich gehöre zu den mutigen (oder bekloppten), die sich gestern in den MM gewagt haben mit dem Ziel dort eine D 7D zu erwerben. Und um 10.15 Uhr hatte ich sogar noch Erfolg. Ich habe die Kamera dort für 1343 Euro gekauft, was also 16% vom "normalen" MM-Preis (1599) entspricht. Vorher habe ich mich hier in Köln bei Foto Gregor und Foto Lambertin nach den Preisen erkundigt, und dort selbst den Body nur für 10 Euro mehr bekommen können. Im Internet habe ich für das Kit Stand 03.01.05 für 5 Euro günstiger gesehen und dann bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn ich die Kamera selber abholen kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Den Handgriff, das Blitzgerät und die 1 GB CF habe ich dann bei Gregor gekauft, sowas hatte der MM dann doch nicht im Sortiment bzw. es war schon ausverkauft (CF). Alles in allem bin ich sehr zufrieden und versuche mich nun mit den zahllosen Funktionen der Kamera vertraut zu machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zitat von Joerg_hhAber im Ernst, das Thema mit der echten Brennweite ohne Crop soll wohl bald kommen-laut meinem Fachhändler. SIGMA hats schon für C, N... Minolta soll jetzt folgen. Auch von Minolta selbst sollen die wohl zur kommenden US-Messe welche haben - so richtig echte Objektive für Digital. Da bin ich ja mal gespannt.
Also entweder ist ein Händler ein totaler Schwachkopf oder Du hast da einiges falsch verstanden!
"Echt Brennweite ohne Crop" ist totaler Mumpitz, Brennweite ist eine physikalische Größe eines Objektives und hängt nicht von digital, analog oder Bildformat ab! Mag jetzt auf den ersten Blick wie Griffelspitzerei klingen, Brennweite von "Brennweitenentsprechung-KB durch gleichen Bildwinkel" zu unterscheiden, aber würden nun Hersteller plötzlich auf neuen Objektiven die Brennweitenentsprechung-KB im APS-C-Format angeben, blickt doch kein Schwein mehr durch, Könnte man sämtliche Tiefenschärfetabellen etc. wegwerfen und müssten bei Sigma z.B. für jedes Objektiv getrennte Werte für Olympus, Canon10D, 1D und Dynax 7D angegeben werden!
Was da gemeint war, waren wohl eher Objektive für den APS-C-Bildkreis ("DC" bei Sigma) wobei dein Händler da wieder ein Schwachkopf war, wenn Du nach der Dynax 7D fragst, denn mit diesen Objektiven kannst Du den AS nicht mehr verwenden! Bei einem Tamron 11-18 kann man das wohl noch in Kauf nehmen wenn es dafür deutlich billiger als das Sigma 12-24 wird, bei längeren Brennweiten machts aber wohl wenig Sinn!
Hallo, ich kann MacDougal nur zustimmen, es waren wirklich 16% Rabatt vom Bruttopreis, also nicht nur die Mehrwertsteuer runter, was ja nur 13,8% gewesen wären. Nur leider hatten viele MM die Dynax 7D garnicht (mehr) da. Grüße
ZITATwobei dein Händler da wieder ein Schwachkopf war, wenn Du nach der Dynax 7D fragst[/quote]
Ich denke nicht, den Händler falsch verstanden zu haben. Vielleicht hat der was falsch verstanden. Er zeigte mir sogar ein Sigma für C und erklärte mir, das die da angegebenen Brennweiten die echten ohne crop sind.
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Kann man denn niemanden mehr trauen? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
So wie Du es beschrieben hast klingts einleuchtend. Ich hatte meine Brille nur für die Dynax 7D auf und habe bei der Aussage des Händlers in Bezug von "Brennweitenentsprechung-KB im APS-C-Format " nicht an die Tragweite in Bezug auf alle anderen Kamerahersteller gedacht. Klar, das würde zu eine Fülle von verwirrenden Brennweitenangaben führen. Vielleicht sollte ich mir doch mal wieder einen anderen "Fachhändler" zulegen.
Aber so dringend ist das nun auch wieder nicht, da ich ja z.Zt. alles habe, was ich brauche. Und wenn ich was wissen will, finde ich hier im Forum genug antworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATwobei dein Händler da wieder ein Schwachkopf war, wenn Du nach der Dynax 7D fragst
Ich denke nicht, den Händler falsch verstanden zu haben. Vielleicht hat der was falsch verstanden. Er zeigte mir sogar ein Sigma für C und erklärte mir, das die da angegebenen Brennweiten die echten ohne crop sind. [/quote] Na so stimmts dann ja wieder! Ein Sigma DC (crop-Objektiv) 18-50 z.B. hat die echte Brennweite 18-50mm, an einer Canon 10D entspricht das dann einem 28-78-KB-Objektiv! Ebenso wie ein "nicht digitales" 18-50! Ergo: in Brennweite und Bildwinkel ändert sich rein gar nix ob das nun ein "digital-Objektiv mit beschränktem Bildkreis" oder ein uraltes analoges ist, die Brennweite ist und bleibt eine physikalische Größe eines Objektives völlig unabhängig an welcher Kamera es betrieben oder für welche es gebaut wurde! Lediglich der Bildausschnitt und damit Bildwinkel wird kleiner an einer APS-C-Digitalen, aber das hat Null mit dem Objektiv zu tun und damit ob es ein "digitales" oder "analoges" Objektiv ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Leider werden auch Fachhändler immer dämlicher (Personalkosten) und erzählen teilweise ziemlichen Stuß! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Da machts dann aber Sinn den Händler zu wechseln, sonst kann ich ja gleich im Netz bestellen wenn ich mehr weiß als der und ihm mal pauschal nichts glauben kann ohne es selbst recherchiert zu haben!
Zitat von cuttyRichtig ist, MO-Medien sind eine sehr sichere Speichermöglichkeit. Ich verwende sie auch, weil sie so bequem wie Disketten gehandhabt werden können. Die Preise der Medien sind eher saftig (640 mb rd. 5 Euro, 1.3 GB etwa 15 Euro). Aber Daten sind schnell löschbar und die Medien wiederbeschreibbar das relativiert den Preis. Man muss ja nur seine "Schätzchen" dort sicher verwahren.
Übrigens: MO ist auch die Aufzeichnungstechnik der Minidisk. Und ich trauere heute noch, weil Sony nicht über seinen Schatten springen konnte, Minidisk zur Datenspeicherung freizugeben.
Ja, MO gilt als sehr sicher. Wir verwenden in der Firma auch 3 1/2 Zoll MO Medien zum Backup wichtiger Daten und hatten da noch nie Probleme.
Privat verwende ich übrigend DVD-RAM. Bei DVD-RAM wird praktisch die gleiche Aufzeichnungstechnik wie bei MO verwendet, sie sollten daher ähnlich sicher sein. Der DVD-RAM Typ den ich verwende hat allerdings kein Gehäuse wie die MO Medien. Solche DVD-RAMs gibt es allerdings auch, aber die benötigen dann auch entsprechende Laufwerke. Ansonsten kann man DVD-RAM, genau wie MO auch, einfach wie eine "Diskette" benutzen.
Meiner Meinung nach, hat DVD-RAM gegenüber MO aber diverse Vorteile: - Höhere Spicherkapazität. (4,7 GB) - Preiswerte Laufwerke. Ein LG Laufwerk, daß zudem noch alle möglichen CD und DVD Formate brennen kann, gibt es schon so um die 95 Euro. - Preiswerte Medien. Ein 3er Pack gibt es z.B. für 8,99 Euro. - Viele aktuelle DVD Laufwerke können auch DVD-RAM lesen.
Was die Minidisk als Speichermedium angeht, wusste Sony wohl schon, warum sie diese nicht als Speichermedien anbieten. Denn meines Wissen wäre die Kapazität recht gering. Für Musik war es O.K. da ja auch ein kompromiertes Datenformat zum Einsatz kam und so die Spielzeit ausreichte.
ZITAT- Viele aktuelle DVD Laufwerke können auch DVD-RAM lesen.[/quote]
Ich verwende auch DVD-RAM. Soweit ich weiß, können einige DVD-Laufwerke das auch lesen. Brennen können DVD-RAM aber nur Brenner von LG und Panasonic. Oder gibt es da jetzt neue, die das auch können? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
ZITATLeider werden auch Fachhändler immer dämlicher (Personalkosten) und erzählen teilweise ziemlichen Stuß! Da machts dann aber Sinn den Händler zu wechseln, sonst kann ich ja gleich im Netz bestellen wenn ich mehr weiß als der und ihm mal pauschal nichts glauben kann ohne es selbst recherchiert zu haben![/quote]
Da wirst Du wohl Recht haben. Ich hatte früher (long time ago) einen richtigen, echten Fotografen als Fotohändler. Der wusste was... Aber das wird wohl leider auch immer weniger. Ich wohne in einem Vorort von Hamburg. Da gibt es leider nur "Photo Dose" Die waren auch mal gut, als sie anfingen. Aber das ist auch Schnee von gestern. Und immer nach Hamburg wegen 'ner Frage ist mir einfach zu aufwändig.
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie gut das IHR hier seid!
Zitat von Joerg_hhIch wohne in einem Vorort von Hamburg. Da gibt es leider nur "Photo Dose" Die waren auch mal gut, als sie anfingen. Aber das ist auch Schnee von gestern. Und immer nach Hamburg wegen 'ner Frage ist mir einfach zu aufwändig.
Würd ich jetzt TeKaDe.de empfehlen, die bieten mehr Service, Fachkompetenz und Beratung als 99% der heutigen Fachhändler! ...und wenn die mal etwas nicht wissen erzählen die keinen Mist, sondern lesen nach, rufen bei KoMi oder Sigma an und Dich dann umgehend zurück! Die klemmen sich bei Reparaturen dahinter und lassens nicht einfach laufen, führen Kulanz-Verhandlungen wenn nötig und schicken ihren Stammtkunden auch mal ein Objektiv zum testen zu! ...prüfen eine Dynax 7D vor Auslieferung auf bekannte Fehler, liefern i.d.R. innerhalb 24 Stunden und sagen es aber auch wenn es etwas nicht sofort lieferbar ist, anstatt "Bestellungen zu sammeln", etc.p.p.
Einfach eben so, wie es früher die besten der besten an Fachhändlern taten nur übers Netz!
Und das kommt super an, die Bewertungen bei Geizhals.at z.B. sind die mit Abstand besten aller dortigen Händler und im Pentax-Forum ist TeKaDe eine absolute Institution und kaum einer Kauft im Netz woanders!
Was mich daran nur sehr nachdenklich stimmt: Die ersten Internethändler scheinen zu begreifen wie wichtig top-Service und kompetente Beratung ist und haben damit riesigen Erfolg, während die Fachhändler mit inkompetenem Personal das immer mehr abbauen um Kosten zu sparen bis sie gar keinen Vorteil mehr gegenüber Internethandel haben! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />