Hallo,
ich lese seit einiger Zeit hier mit und hoffe nun, dass Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen könnt.
Nachdem mir letztes Jahr im Urlaub meine Minolta 500si super geklaut wurde, stehe ich nun vor der Frage, welchen Ersatz ich mir beschaffe. Ich besitze noch ein 28-105 mm Sigma, ein 100-300mm Sigma und einen Minolta-Blitz (3500xi) und möchte dazu unbedingt wieder eine entsprechende Kamera haben. Die Objektive und der Blitz sind auch der Grund, warum ich bei Minolta bleiben möchte, zumal ich mit der alten Kamera halbwegs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> zufrieden war.
Vorzugsweise benutze ich die Kamera im Urlaub, auch mal zuhause für ein paar Aufnahmen auf Ausflügen, Wanderungen, gelegentlich auch mal drinnen. Da ich kein Profi oder Semiprofi, sondern eher ein Gelegenheitsfotograf bin, war mir die Dynax 7 viel zu teuer und auch für meinen Bedarf technisch zu anspruchsvoll und zu übertrieben.
Ich hatte mir die Dynax 5 angeschaut, die ja ein späteres Nachfolgemodell der 500si ist, und habe sie auch mal im Laden ein wenig befingert. Ich bin auch von der Technik recht angetan, die Handlichkeit lässt bei mir aber sehr zu wünschen übrig. Sowohl der Auslöser als auch das Einstellrad sind auf Anhieb nur schlecht erreichbar, obwohl ich sehr kleine Hände habe. Das kantige Gehäuse, vor allem der Griff, gefielen mir überhaupt nicht.
Welche Alternative gibt es dazu? Gerade neu vorgestellt wurde die Dynax 60, die ich aber noch nicht ausprobieren konnte und auch noch nicht im Geschäft gesehen habe. Ich hatte immer gehofft, dass Minolta mal eine Dynax 6 herausbringen würde, aber das war wohl nichts, schade. Bei den alten x00-Reihen war noch für jeden Bedarf etwas dabei. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Von einem Freund habe ich derzeit ein Minolta 800si ausgeliehen, mit der ich auch schon ein wenig fotografiert habe. Ich finde sie ziemlich gut, aber die Klappe, die man öffnen muss, um an bestimmte Funktionen heranzukommen, finde ich nicht so toll. Zudem ist sie recht schwer und für meine kleinen Hände nicht gerade einfach zu fassen. Sie ist aber in allen Belangen mindestens eine, eher zwei Klassen über meiner alten Kamera. Die AF-Geschwindigkeit und -schwäche der 500si hatte mich schon ein wenig genervt. Aber alle neueren Kameras sollten schneller sein, oder? Zudem ist das alte 28-105 auch kein Sprinter.
Was würdet Ihr mir raten?
- gebrauchte Dynax 800si?
- Dynax 60? Wahrscheinlich muss man erst einmal abwarten, bis sie im Laden steht und sie ausprobieren.
- Etwas völlig anderes? Eine Dynax 5 kommt für mich nicht in Frage. Die finde ich von der Gehäuseform völlig inakzeptabel.
Ich denke, dass die Dynax 60 doch im Großen und Ganzen schon technisch weiter entwickelt ist als meine alte 500si, daher stören mich solche Dinge wie die Verschlusszeit 1/2000 und Blitzsynchronzeit 1/90 nicht. Die 500si hatte zwar glaube ich auch 1/4000, aber gebraucht habe ich das nie. Vorteile der Dynax 60 sind für mich eindeutig die Abblendtaste, Belichtungsreihen, und einige andere Funktionen, die es damals nicht gab.
Vielleicht kann mir jemand von denen, die die 60er bereits besitzen mal etwas dazu schreiben? Wie oben geschrieben hatte ich sie noch nicht in der Hand, daher weiß ich noch nicht, wie das Handling ist. Die 40er habe ich schon im Laden gesehen, sie sah nach unglaublich billigem Plastik aus. Ist das bei der Dynax 60 auch so?
Noch etwas Weiteres:
Welches Objektiv würdet Ihr mir als Reisezoom zu der Kamera empfehlen? Mit geklaut wurde damals ein Sigma 28-200, das ich wegen der Vignettierung nicht wieder kaufen würde. Eher ein Tamron der gleichen Brennweite, oder etwas völlig Anderes? Bei Reisen finde ich die Objektivwechselei manchmal etwas nervig. Da ich die Kamera auch bei Fahrradreisen mitnehmen werde, möchte ich auch aus Platz- und Gewichtsgründen nur ein Objektiv mitnehmen, daher sollte es schon ein Universalzoom sein.
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könntet.
Herzlichen Dank,
Kristine