Tach zusammen,
Ausgangslage meines Equipments siehe Seitenleiste (Profil)...
Ich bin nach gründlichem Herumlesen (und Blick ins Portemonnaie) zu dem Schluss gekommen, dass ich (a) analog bleiben will, (b) eine 800si haben und © trotz einer miesen Erfahrung hauptsächlich bei Ebay gucken möchte - es sei denn, jemand sagt mir einen heißen Tipp (Fotobörse, Händler) im Postleitzahlbereich 4.
Das Tokina AF 28-80 (3,5-5,6), das ich mir zusammen mit der 500si ersteigert habe, war kürzlich auf einer Mittelmeerkreuzfahrt mit dabei. Ich habe damit 6 Filme verschossen und in der Ausbeute eigentlich nichts gesehen, was mich auf Anhieb abstößt. Im Gegenteil - da waren ein paar Bilder dabei, die ich durchaus auch in einem größeren Format als 9 x 10 aufbewahren und gelegentlich vorzeigen möchte.
Das Sigma 35-135 hingegen (siehe anderer Thread in dieser Sparte "Sigma UC 35-135 rödelt rum" ist offenbar ein deutlicher Fehlkauf.
Trotzdem möchte ich gern zunächst außer einem "Immer-drauf"-Zoom im (mäßigen) WW- bis (kleinen) Tele-Bereich auch noch ein Tele haben, das den Bereich oberhalb des "Immer-drauf" abdeckt. (Bevor es mir einer als heißen Tipp verkauft: Ich weiß inzwischen - Minolta 70-210/f4, "kleines Ofenrohr" alias "beercan". Ich weiß auch, dass es noch das "große" gibt, und dass man bei gar zu großer Spanne zwischen kleinster und größter Brennweite gewaltig ins Klo greifen kann.)
Was die 800si angeht, habe ich mir ein Preis-Limit von 80-100 Euro für den Body gesetzt, mit einem Objektiv dran auch 10 Euro mehr (das nehme ich eigentlich mehr als "Beifang", wie man hier so hübsch sagt). Und auf den VC-700 Vertical Grip habe ich auch ein Auge geworfen, möchte aber erst mal nicht so viel Geld dafür ausgeben. Wenn er dabei ist - gut, wenn nicht, auch nicht tragisch.
Ich passe auf wie ein Luchs, was die Kontaktschutzkäppchen auf Fernsteuerbuchse und PC-Terminal (oberhalb des Schriftzugs "Dynax 800si" angeht, und ich gucke mir die Angebote sowohl auf Präzision der Beschreibung als auch auf die Bewertungen der Verkäufer hin an. Vor Mindestpreisen um die 110-120 Euro (nur Body) schrecke ich allerdings zurück, selbst wenn's von einem gewerblichen Verkäufer stammt und demnach das Rückgaberecht besser ist.
Die derzeit laufenden Angebote sind teils Bodies (z.T. als "neuwertig" angepriesen oder von Fotoamateuren, die auf digital umsteigen und beteuern, sie hätten das Teil allenfalls als Zweitkamera oder im Schrank gehabt), teils sind Objektive drauf.
Da hätten wir z.B. eine "neuwertige" mit Sigma AF 24-70 mm Aspherical 1:3,5-5,6, steht z.Zt. bei 103,00 €.
Ein anderer verkauft seinen 800si Body mit TAMRON AF80-210mm F/4.5-5,6 und TAMRON AF28-80mm F/3.5-5.6 (und etlichen Filtern etc.), steht bei 45,50 und läuft noch 5 Tage.
Wieder ein anderer bietet zum Body das SIGMA 50mm 1:2,8 DG MACRO -- EX SIGMA (LIMIT - FULL umschaltbar) (zur Zeit 1 Euro und noch 5 Tage im Rennen).
So, jetzt kommen die Fragen:
Was taugen die o.g. Objektive? (Bei Sigma weiß ich inzwischen schon: Vorsicht, AF-Getriebe).
Wenn ich eines der Objektive in dem Bereich 24/28-70/80 mit ersteigere, soll ich es dann behalten - oder lieber bei meinem Tokina bleiben und das Tamron bzw. Sigma wieder verkaufen?
Ist in meiner "Ersteigerungspolitik", was die Kamera angeht, irgendwo ein erkennbarer Denkfehler oder habe ich was übersehen?
Gibt es Empfehlungen von Bezugsquellen für 800si und passende Objektive, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe?
Gibt es Händler, denen man sagen kann: Ich suche das und das, mail mich an, wenn Dir sowas unterkommt?
(So, matthiaspaul, das hast Du jetzt von Deinem Rat "Mach Dich schlau" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )
Gruß,
Kauko