Hallo zusammen,
hier nun mein erster Post hier im Forum.
Dabei möchte ich direkt das hier so reichlich vorhandene Fachwissen nutzen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zu meinem Weg: Mit der Fotografie bin ich so richtig erst mit einer DSLR in Kontakt gekommen, was aber denke ich garnicht so schlecht war, da hier die Lernkurve sehr viel schneller verlaufen kann.
Nachdem ich eine Olympus E-P3 gekauft hatte wollte ich die Möglichkeit nutzen manuelle (günstige) Objektive daran zu adaptieren.
Also konnte ich ein paar günstige Konica Objektive ersteigern und irgendwie war da auch mal eine Kamera dabei (eine Konica T4).
Von da an habe ich mich immer mehr für analoge Fotografie interessiert. Da die T4 nicht ganz meinen Gewohnheiten entsprach gabs schnell eine (wunderschöne) XD-7 in schwarz dazu.
Da es von meinem Vater noch 2 "alte" Minolta AF Objektive gab wollte ich diese auch "adequat" nutzen also kam die Dynax 9 hinzu (ohne SSM Upgrade).
Soweit schon mal danke an alle die soweit gelesen haben ;-)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ein 50mm 1,7 sowie ein Sigma 70-300, jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen, guten Standard-Zoom Objektiv für die Dynax.
Es sollte möglichst Lichtstark sein und wenn es denn geht auch einen großen Abbildungsmaßstab besitzen, die ist jedoch kein muss.
Gibt es hierfür Empfehlungen? Ich finde es sehr schwer eine Übersicht zu bekommen, da es soviele verschieden Versionen von vielen verschiedenen Objektiven gibt...
vielen Dank im voraus!
Gruß
pyrsens