Hallo Leute,
ich wünsche allen Mitglieder des Forums ein frohes neues Jahr 2004, viel Glück, Gesundheit und alles was dazugehört!
Ich habe mich leider immer noch nicht für ein Universal-Zoom-Objektiv entscheiden können und würde mich hier nochmals über eine Empfehlung freuen. Generell gilt, das ich mich GEGEN ein Objektiv mit Festbrennweiten entschlossen habe und leider habe ich bisher unter der Suchfunktion im Forum nichts gefunden was meine Kaufentscheidung erleichtern würde.
Als absoluter Favorit ist für mich bisher das Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro, was jedoch für mich als Fotoeinsteiger doch etwas teuer für die Erstanschaffung ist - da ich mir vielleicht gleich noch einen Fotoscanner zulegen möchte!
Im Internet finde ich immer wieder Sigma-Objektive (mit ähnlichen Brennweiten/Lichtstärke) die deutlich billiger sind, z.B:
- Sigma 28-70/2,8-4,0 HSZ
- Sigma 2,8-4/28-105 mm IF Aspherical
- Sigma EX 2,8/28-70mm Aspherical DF
oder auch mit etwas mehr Tele...
- Sigma 2,8-4,5/24-135mm Asp. IF
Das von Tokina (genau Bez. habe ich im Moment nich parat) ist mir persönlich zu schwer!
Also, könnt ihr mich die Sigma Objektive ausnahmlos empfehlen, bzw. welches der oben genannten ist den im Betrieb mit der Dynax 5 sehr gut? Ist Sigma eigentlich von der Qualität generell zu empfehlen?
Anforderung:
- lichtstark sollte es sein;
- nicht allzu schwer oder gross - immer mobil als Universal-Objektiv zum Einsatz kommen;
- die ADI-Blitzsteuerung sollte es unterstützen;
- ausgezeichnete Abbildungsleitung in den gängisten Brennweiten;
...uff, alles nicht so einfach für mich!
Bei der Dynax 5 findet man im Bundle oft 28-80 oder 28-100er Objektive. Diese scheinen mir von dem ersten Eindruck sehr fragwürdig zu sein - wobei ich noch nie mit diesen Objektiven fotografiert habe. Was haltet ich von diesen - kennt die Standard-Objektive zur Dynax 5 hier vielleicht jemand?
Also, Fragen über Fragen - ich hoffe das ich mich bald entscheiden kann, den lediglich die Unklarheiten des Objektivs scheitern bei mir an dem Kauf der Kamera!
Mit freundlichen Grüßen
Hrvoje