Hallo zusammen
Ich möchte an dieser Stelle meine eigenen Erfahrungen mit den Objektiven berichten, die ich habe bzw. mal hatte, vorweg, es sind einige unliebsame Überraschungen dabei. Getestet habe ich auf Farbnegativfilm bei großen Objektentfernungen, vorzugsweise unendlich, auf keinen Fall irgendwelche Zeitungsseiten oder Landkarten, dafür sind diese Objektive nicht gebaut, betrachtet auf einem Leuchtpult mit der Lupe, sodaß Laboreinflüsse weitgehend ausgeschlossen sind. Die Vergleiche innerhalb der einzelnen Brennweiten sind immer auf demselben Film erfolgt. Ich weiß, daß ich mit meinen Ausführungen nicht überall auf Gegenliebe stoßen werde, vor allem bei der "Heavy-Metal" Fraktion, aber die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache, und haben mir auch nicht immer gefallen.
1) 1,4/50MDIII, 1,4/50MDI, 1,4/50MC
Das MDI ist von allen dreien das schlechteste, vor allem am Rand, es hatte sicher seinen Grund, warum diese Konstruktion, 7 Linsen in 5 Gruppen nur ein oder zwei Jahre gebaut wurde, aber auch das ältere MC, ebenfalls 7/5, aber größere Bauform kommt nicht an das MDIII heran, auch hier wiederum am Rand, erst ab ca Blende 4 kommt es annähernd zum Gleichstand. Ebenso ist die Vergütung des MDIII deutlich besser, wer die Möglichkeit hat, soll mal beide Optiken so halten, daß schräg von der Seite eine Lichtquelle einfällt, während diese beim MDIII auch nur als solche sich spiegelt, liegt beim MC über der gesamten Linsenoberfläche ein Lichtschimmer.
2) 2/28MDI, 3,5/28MDIII
Sicherlich die größte Überraschung, bei Blende 5,6 ist das 3,5er am Rand etwas besser in der Wiedergabe feinster Details, bei Blende 8 einen winzigen Hauch, es hat aber den größeren Lichtabfall, also keinesfalls zu knapp belichten, sonst erlebt man an schönen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes sein blaues Wunder (in den Ecken)
3) 2,5/100MDIII
Ein sehr gutes Objektiv, welches meiner Meinung nach zu Unrecht im Schatten des 2/85 steht, allerdings habe ich keinen direkten Vergleich, ob das 85er nicht noch besser ist.
4) 2,8/135MDI, 2,8/135MDII
Nur minimale Unterschiede, der 5-Linser ist am Rand bei offener Blende einen Hauch besser, leider sind aber beide Objektive ein wenig dezentriert.
5) 4/200MDI, 2,8/200MDII
Verglichen bei Blende 4 ist das 2,8er lediglich ein wenig kontrastreicher, aber nicht besser in der Schärfeleistung, auch hier halte ich das 4,0er am Rand für minimal besser, bei Blende 5,6 ebenfalls nahezu Gleichstand, wer also die hohe Lichtstärke nicht braucht, kommt mit dem 4,0er bestens klar, wobei ich zugeben muß, die eine Blende mehr hatte schon seine Reize, verkauft habe ich es trotzdem.
Fazit daraus, auch wenn manchem die neuesten Objektive wegen der Entfernungseinstellringe aus Kunststoff nicht gefallen, sie sind in vielen Fällen einfach die besseren Optiken, was nicht zuletzt auf die verbesserten Vergütungen, manchmal aber auch auf neueste Rechnungen zurückzuführen ist. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt noch keine mechanischen Probleme mit den späten Md's und werde nach diesen Erfahrungen bevorzugt nach diesen Ausschau halten.
MfG
Manni