Viele werden im Backfokus Thread mein 7D-Reparatur-Desaster mitverfolgt haben. Nachdem Minolta in vier Versuchen es nicht geschafft hat, die Fokusprobleme meine 7D zu lösen (Reparatur, Wechsel), habe ich das ganze Komi-Zeugs gegen Canon getauscht. (Nachdem ich ca. 17 Jahre mit Minolta fotografiert habe). (mir ist klar: Die Fokusprobleme gibt es auch bei Canon, ich hatte aber Glück bei Canon und Pech bei Komi)
Meine ersten Eindrücke im Vergleich:
Vorab: Beide sind top Kameras!
Die Haptik ist bei der 7D besser, sie fühlt sich etwas wertiger an und ist merkbar schwerer, was natürlich gut beim Foten, aber schlecht an der Schulter ist - hier unentschieden
Die Bedienung ist bei der 7D erstklassig, alles direkt im Griff. Wer eine Woche mit der 20D gearbeitet hat, ist aber ähnlich schnell - hier Tendenz pro 7D
Das Display der 7D ist erstklassig, wirkt aber etwas fragiler. Das Display der 20D scheint im letzten Jahrtausend entwickelt worden zu sein, reicht aber für eine grobe Einschätzung. Das zusätzliche Statusdisplayist der 20D ist für mich hilfreich - hier dennoch pro 7D
Af ist ganz klar besser bei der 20D, wobei Minolta schon deutlich besser geworden ist. Die AF-Sicherheit ist bei beiden ähnlich. Wer eher statisch fotografiert, wird mit beiden Kaméras gut bedient sein. Bei Bewegung (Kinder, ...) ist die 20D besser. - hier pro 20D
Oblektive:
Ich habe bei der 7D das 24-105 und bei der 20D das 17-85IS als Standard-Zoom benutzt. Optisch ist das Minolta deutlich besser, gleichzeitig etwas lichtstärker.
Das Minolta 100/2,8 Makro ist optisch durch nichts zu ersetzten. Das Canon ist zwar deutlich günstiger, aber auch etwas schlechter (auf hohem Niveau).
50 er: für mich gleichwertig, wobei das Canon 1,8er aber ein Kunststoffbajonet hat.
Grundsätzlich hat Canon gerade im Profibereich bessere und auch deutlich günstigere Optiken (für den Preis des 80-200/2,8 von Komi bekomme ich bei Canon Optik und Kamera zusammen). Für Minolta gibt es einen guten Gebrauchtmarkt, für Canon mehr Optiken von Fremdherstellern. Aus meiner Sicht insgesamt: leichtes pro für 20D
Blitz: der Blitzschuh der Dynax ist genial. Da hat Canon (und auch Nikon, ...) geschlafen. Die Blitztechnologie würde ich als ebenbürtig empfinden. Bei Canon gibt es etwas mehr Zubehör. - patt
Auslösegeschwindigkeit, Einschaltverzögerung, Reihenbilder, ... sind zwar marginal unterschiedlich, aber ebenbürtig. - patt
Bildqualität - bei beiden sehr Objektivabhängig, aus meiner Sicht noch nicht richtig einschätzbar
AS / IS - der AS der 7D ist super. Der IS der Canon ist ebenfalls sehr gut zu gebrauchen, hat aber mehrere Nachteile: 1. muß mit jedem Objektiv extra bezahlt werden, 2. verschlechtert die Bildqualität ein wenig, 3. die IS-Optiken sind lichtschwächer, 4. dadurch, daß man die Korrektur auch im Sucher sieht, wird man fast Seekrank. 5. mit einer neuen 7D bekommt man auch einen aktuelleren AS - ober-pro für 7D
Zukunftsicherheit - wenn ich mir aktuelle Preisentwicklung der Neugeräte und der Gebrauchtgeräte und die Positionierung im Markt betrachte, muß ich mir in diesem Forum ein pro Canon erlauben.
ja, ja, da gibt es noch einige Merkmale mehr. Bitte zählt auch nicht die einen Pros gegen die anderen aus - ich bin mit der Canon zufrieden und wäre es sicherlich auch mit der Komi, sofern sie funktioniert hätte.
Die ist mein SUBJEKTIVER erster Eindruck im Vergleich der beiden Geräte und Konzepte. Ich bin gespannt auf Eure Vergleiche und Komentare.