Zitat von Ingo "IEHH"
Momentan wüsste ich auch nicht, welches Telezoom an der 7D gut wäre, hier im Forum wurde schon alles "zerrissen", was ich für gut hielt.
Bitte? Das Minolta AF Apo 1:4,5-5,6/100-300 mm (D) ist optisch und mechanisch erste Sahne, da gibt's von Canon nichts ebenbürtiges! Entsprechende Canon-Zooms sind entweder schlechter -- oder erheblich teurer. Und wenn es etwas gebrauchtes sein darf, dann das wiederholt von verschiedenen Forumsmitgliedern (inkl. meinereiner) hochgelobte, alte Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm, welches dem aktuellen AF Apo 100-300 (D) nur bei längster Brennweite unterlegen ist, und das auch nur ganz minimal.
Ich faß es nicht -- "kein gutes 300er-Telezoom bei Minolta" ... ts ts ts B)
Und auch was das Standardzoom angeht -- dem AF 1:3,5-4,5/24-105 mm (D) und dem AF 1:2,8/28-75 mm (D) kann Canon ebenfalls nichts ebenbürtiges entgegensetzen. Beim 100-400 Zoom hat Canon die Nase zwar geringfügig vorn -- aber um welchen Preis? Das Minolta AF Apo 1:4,5-6,7/100-400 mm ist annähernd gleich gut wie als das Canon-Pendant, aber etwas lichtschwächer -- dafür kostet es nur einen Bruchteil. Worum ich persönlich die Canoniers beneide, ist das EF-S 10-22 mm. Aber ein Minolta-Pendant ist in Form des AF-DT 1:4,5-5,6/11-18 mm (D) für den kommenden Herbst angekündigt ... ist zwar 'n bißchen lichtschwach, aber dafür (hoffentlich) gut und erschwinglich.
Also, was die (bezahlbaren) Objektive angeht -- ein ganz dickes Plus für Minolta! Gut, bei Canon gibt's ein paar Spezialitäten (14er Superweitwinkel, 1,4/24, 24er Shift/Tilt, 2,8/24-70, 2,8/400 DO u. a.), die man bei Minolta vergeblich sucht. Aber kannst, und willst, du sie dir auch leisten? Wenn ja, dann oberdickes Plus für Canon. Wenn nein, dann denk nicht weiter drüber nach!
Ich finde, das einzige Argument, das wirklich für die EOS 20D spricht, ist ihre höhere Geschwindigkeit (AF-Tempo, max. Bildfolge, Datenspeicherung), die sie für Action-Aufnahmen etwas besser geeignet macht. In jeder anderen Hinsicht, wie z. B. Ergonomie, bezahlbare Objektivauswahl, Sucherbild, Bildqualität -- Vorteil für die Dynax 7D. Finde ich (sofern das Schietding korrekt fokussiert ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> )
-- Olaf